Bienen machen Schule


 

Unser Bienenprojekt hat es bei dem Bewerb "Spitzenschule" leider nicht unter die ersten drei Plätze geschafft. Geld, welches bei Aktivitäten (Schulfest, Weihnachtsbäckerei, Bienenprojekt, ...) bleibt, kommt zu 100% den Kindern zugute.

Projektbeschreibung


Die Volksschule Leonstein betreut seit Frühling 2021 ganzjährig zwei Bienenstöcke. Errichtung, Wartung, Pflege, Fütterung, Ernte und Honigvermarktung erfolgt so weit wie möglich im Rahmen des Unterrichts.

 

Das gesamte Projekt wird fächerübergreifend, schulstufenübergreifend und in Zusammenarbeit mit der Nachmittagsbetreuung durchgeführt. 


Das Projekt ist sichtbar in ...


In Praxis

Vorbereitung: An einem sonnigen Vormittag bemalten die Kinder die Bienenkästen. Nach dem Trocknen wurde die Oberfläche mit Leinöl versiegelt. Den Zusammenbau überließen wir unseren geschickten KollegInnen. Dankeschön an Claudia Panny und Robert Kogler!

Durchführung: In April werden die Bienenkästen auf die Saison vorbereitet. In den Rahmen werden die Drähte verspannt und die Wachsplatten eingelötet. So kann der Bienensommer beginnen. Jetzt muss immer wieder nachgesehen und gepflegt werden. Im Juli erfolgt die Ernte, das Honigschleudern. Der frische Honig wird gesiebt und in Gläser abgefüllt, Etiketten aufgeklebt und in der Schule verkauft. Im Herbst müssen die Bienen mit Zuckerwasser gefüttert werden. Auch hier helfen die Kinder tatkräftig. Nach dem Einwintern erfolgt eine Ruhephase für die Bienen und für unser Projekt, bis es im Frühling wieder losgeht!

 

In Theorie

Im Sachunterricht erfahren die Kinder viel Wissenswertes über Bienen. Der projektbezogene Unterricht erlaubt den SchülerInnen die Thematik aus verschiedenen Aspekten zu betrachten.

 

In verschiedenen Gegenständen

Werken: Verspannen der Drähte im Honigrahmen, Einlöten der Wachsplatten

Bildnerische Erziehung: Bemalen und Versiegeln der Bienenkästen,

                                    kreative Gestaltung der Etiketten

Musik: Bienen-Song von Christoph Matl – Blues über das 35-tägige Leben

           einer Arbeiterbiene

und natürlich Sachunterricht: Theorie und Praxis in der Imkerei

 

In Gemischten Unterrichtsformen

in Gruppenarbeit, im Klassenverband, in klassenübergreifenden Gruppen,

im Regelunterricht integriert oder als Planarbeit

 

In Zusammenarbeit mit NABE (Nachmittagsbetreuung

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung füllen den geschleuderten und gesiebten Honig in Gläser und kleben Etiketten auf. Dankeschön an Johanna Meyer & Team!

 

In Zusammenarbeit mit Unterstützern

Ein herzliches Dankeschön möchten wir unseren Förderern sagen:

  • Fa. Mondi aus Grünburg für das Sponsoring der Bienenkästen
  • Herrn Schlader Manuel für die Grünfläche, auf dem die Bienenkästen stehen
  • Herrn Petz Fredi, Landwirt und Imker, für seine unterstützende Fachkompetenz und das zur Verfügung stellen seiner Ausrüstung

Ziele:

·       Die Kinder erkennen die Wichtigkeit der Existenz von Insekten.

·       Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein für Lebewesen schaffen.

·       Die Symbiose zwischen Mensch, Tier und Umwelt sichtbar machen.

·       Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln.

 

 

Unser Projekt ist das beste, weil …

… Bienen zu den wichtigsten Insekten zählen.

… die Vielfalt in der Natur erhalten bleibt.

… es nachhaltig konzipiert ist.

… sich ökologische und ökonomische Aspekte positiv beeinflussen.

… Kinder Erfahrung im Umgang mit Natur und Umwelt sammeln.

… Kinder sich als Teil eines großen Ganzen erleben.

… es den Wert eines Lebensmittels begreifbar macht.