2018/19


Erstkommunion


 

„Jesus, im Brot in meiner Hand“

 

Vom Brot des Lebens durftet ihr essen,

 

nie sollt ihr den großen Tag vergessen.

 

Ihr habt IHN empfangen mit heiterem Sinn,

 

als eurer Seele größten Gewinn.

 

Von Gottes Liebe sicher getragen,

 

könnt ihr mutig euer Leben wagen.

 

 

 

 

Heuer, am 26. Mai 2019 haben 15 Kinder die erwartungsvoll die Heilige Kommunion von Pater Alfred empfangen.

 

Wir feierten miteinander ein sehr schönes Fest und freuten uns mit den Erstkommunionkindern.

 

Danke an alle, die mit voller Eifer bei den Vorbereitungen beteiligt waren und danke an alle, die dieses Fest mitgestaltet haben.

 

Einen fröhlichen Ausklang fand das Fest mit einer Agape im Pfarrheim.

 

Versöhnungsfest


Am Freitag, 28.März besuchten die Kinder der 2. Klasse die Frühmesse in der Pfarrkirche.

Anschließend empfing Pater Andreas die Kinder in der Marienkapelle zur Erstbeichte.

Im Freien verbrannten wir dann die Beichtblätter als Zeichen dafür, dass unsere Fehler vergeben sind. Wir können neu und befreit ins Leben starten.

Voller Freude und bei feierlich gedecktem Tisch fand das Versöhnungsfest den Abschluss bei Saft und Kuchen. Danke den Gruppenleiterinnen für das Vorbereiten.

Besuch der Musikschule Leonstein, März 2019


Fasching, Februar 2019


Theater mit Horizont, Jänner 2019


Ministrantenstart 2019


Die Ministrantenleiterinnen Gisela Kerbl und Elisabeth Herndler besuchten am 29. Jänner die Volksschule, um die Kinder für den Ministrantendienst zu gewinnen.

 Sehr anschauend zeigten die beiden wie ein Ministrantenjahr abläuft und was es alles zu erleben gibt. Neugierig geworden, konnten es sich einige Kinder vorstellen, die Ministrantengruppe in Leonstein zu erweitern, um sich so aktiv in die Pfarre einzubringen. Danke dafür!

Sternstunden


im Leben sind wichtig. Schön, wenn wir hin und wieder berührende Momente erfahren.

Die Sterne, die die Kinder in der Lesung darbrachten, zeigen, wie solche Momente zustande kommen.

Unser erster Stern heißt Friede und er sagt uns:

Setzt euch immer für Versöhnung und Frieden ein.

Unser zweiter Stern heißt Freude und er sagt uns:

Macht andere froh und bringt denen Freude, die alleine sind.

Unser dritter Stern heißt Glaube und er sagt uns:

Gott ist immer bei uns.

Unser vierter Stern heißt Liebe, er sagt uns:

Seid gut zueinander und helft euch gegenseitig.

Unser fünfter Stern heißt Licht, er sagt uns:

Bringt Licht zu den Menschen und vertreibt das Dunkle

und das Traurige.

Ein besonderer Stern zeigt uns den Weg zur Krippe. Mit dem Jesukind erstrahlt die Welt in einem neuen Licht.

Gott hat uns mit dem kleinen Kind das größte Geschenk gegeben.

Gesegnete Weihnachten!

Adventkranzweihe - Das kleinste Licht erhellt die tiefste Dunkelheit


Die Adventzeit ist geprägt vom Licht, hören wir bei der Adventkranzsegnung.

Heute schmücken die tollen Adventkränze unsere Aula. Die vier Kerzen am Adventkranz werden uns in den nächsten Wochen hell den Weg zum Fest weisen.

Obwohl sie immer kleiner brennen, verschenken sie ihre Wärme, ihr Licht und verbreiten Geborgenheit. Können wir selbst da nicht auch ein wenig von diesem wunderbaren Licht in uns aufnehmen?

"Gott, als unser Licht in der Nacht:

Du hältst unser Leben in deiner Hand.

Du gibst uns Trost und Zuversicht.

Du willst zu uns kommen."

 Seien wir bereit dafür. Eine schöne Adventzeit.

Whiteboard-Präsentation der 3. und 4. Klassen mit unseren Sponsoren und Unterstützern


Am Freitag, 16. November 18, durften wir Sponsoren und Unterstützer unseres Whiteboard-Projektes in der Schule herzlich willkommen heißen.

 

Wir begrüßten Herrn Felix Hackenberger, ehemaliger Präsident des Lions Clubs; Herrn Hannes Kranawetter von der Raiffeisenbank Kirchdorf, Herrn Uwe Seidl, Fa. Uwe Seidl Ofenbau-Stein-Fliesen; Herrn Hermann Riener, Fa. Riener Busunternehmen; Herrn Christian Schilcher, Elternvertreter der Grundstufe 2, Herrn Gerhard Straßer, Direktor der NMS Molln, Herrn Bürgermeister Gerald Augustin und Frau Amtsleiterin Elisabeth RohrauerHerr Gregor König, Fa. boards & more und Herr Riener, Fa. Rika ließen sich entschuldigen.

 

Dank ihrer Hilfe ist es uns tatsächlich gelungen, die Kreidezeit in unseren Klassenzimmern der 3. und 4. Klassen, zu beenden. Wir dürfen nun ein neues digitales Zeitalter begrüßen und freuen uns riesig darüber.

Um unseren Dank und unsere Freude zum Ausdruck zu bringen, luden wir unsere Gäste zu einer kleinen Feier ein. Sie konnten sich nun selbst ein Bild von unseren Whiteboards machen. Diese "weiße" Tafel kann alles, was eine klassische Tafel kann - aber noch viel mehr. Über diesen Mehrwert durften wir heute berichten bzw. unseren Gästen auch zeigen, auf welche neue Art und Weise es nun möglich ist, Wissen zu vermitteln.

 

Nochmals herzlichen Dank an alle Sponsoren für ihre großzügige finanzielle Leistung und an alle, die uns unterstützt haben, dieses Projekt zu realisieren!

Martinsfest 1.a, 1.b & 2. Klasse, November 2018


Herbstwerkstatt 1.a, 1.b & 2. Klasse, Oktober 2018


Wanderung zur Schmiedleithen, September 2018


Anfangsgottesdienst, September 2018


Herzlich willkommen beim Gottesdienst!

 

Wir feierten den Schulanfang am Montag, 10. September in der Pfarrkirche Leonstein. Wir fangen nach den Ferien wieder neu an. Gott, will mit uns sein auf dem Weg ins neue Schuljahr. Er macht uns Mut aufzubrechen, damit wir wieder vieles lernen. Gott will uns dabei begleiten.

 

Allen, aber besonders den Kindern der ersten Klassen, wurde der Segen zugesprochen:

"Ich wünsche dir das Vertrauen und die Gewissheit, dass Gott immer bei dir ist, egal, wo du gerade bist. Dass Gott mit dir lacht und sich mit dir freut. Dass er mit dir weint und dich tröstet. Ich wünsche dir Gottes Segen. Und ich wünsche dir, dass du ein Segen für andere bist."