2015/16


Hui Pfui – Müllsammelaktion

 

Auch heuer waren wieder alle Kinder fleißig und haben im Ortsgebiet von Leonstein mehrere Säcke voll Müll gesammelt. Als Dankeschön genossen wir im Anschluss ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

 


 

 

60 Jahre Song

 

Wi, Voiksschui Leonstein,

A wim bo we, a wim bo we, a wim bo we, a wim bo we

 

Heit, do feiern wir 60 Jahre Voiksschui Leonstein.

die Gemeinde Grünburg de is so nett und lodt uns zum Feiern ein.

Jipi, Voiksschui Leonstein.

 

Dickbauer, Aichinger und Plöckinger waren mal die Leiter,

mit Herz und Seele führt nun Herr Lehner unsre Schule weiter .

Jipi, Voiksschui Leonstein.

 

Die Lehrerinnen, des san gaunz liabe, wir haum se olle gern.

Trotzdem bleiben wir in den Ferien dem Unterricht gern fern.

Jipi, Voiksschui Leonstein.

 

Schwimmen, Theater, und Weltcuprennen standen am Programm.

Die Jahre vagengan, mit Lernen und Gaudi, die Zeit schreitet voran.

Jipi, Voiksschui Leonstein.

 

Jetzt san ma am Ende, wir woin nu feiern und gmiatlich beisammen sein.

Drum höfts uns beim singa, klotschts in die Hände und stimmts olle mit ein.

Jipi, Voiksschui Leonstein.

A wim bo we, a wim bo we, a wim bo we, a wim bo we. Leonstein!


Parklauf

 

Am Mittwoch, dem 11. Mai fand der Parklauf in Kirchdorf statt. 4 Mädels und 6 Burschen machten sich mit dem Bus auf den Weg, um das Lauffieber zu spüren zu bekommen.  Nach spannenden und anstrengenden Läufen konnten sich alle Kinder über eine Urkunde freuen. Magdalena und Zoltan bekamen auf dem 2. bzw. 3.Platz sogar einen Pokal überreicht. Es war ein spannender, nicht alltäglicher Schultag!

 


Bibelmobil

 

Religionsunterricht einmal anders.

Das Bibelmobil besuchte uns am 3. Mai in Leonstein.

 

Anhand verschiedener Bibeln erfuhren die Kinder, wie das Buch entstanden ist und warum es das meist verkaufte Buch der Welt ist.

In einem kurzen Filmausschnitt sahen die Kinder wie Jesus auf die Menschen zugeht. Wir stellten uns die Frage, wie würde es den heute sein, wenn wir Jesus auf der Straße begegnen.

 

Knifflige Rätsel und das Wissensspiel am Computer begeisterten die Kinder genauso wie die Turngeräte, die nachmittags noch ausprobiert werden durften.

 In den nächsten Religionsstunden werden wir die Bibeln zur Hand nehmen und noch viele Geheimnisse entdecken.


Bezirksjugendsingen

 

Am Dienstag, den 05. April fuhr der Leonsteiner Ampelchor zum Bezirksjugendsingen ins Schloss Neupernstein nach Kirchdorf. 35 singbegeisterte Kinder aus der roten, gelben und grünen Klasse (1. und 3. Schulstufe) präsentierten die Lieder: „Lestoa, mei Lestoa“ - ein 1983 von Johann Ebmer für die Schule komponiertes Volkslied. Mit dem Lied „Frühling“ von Mai Cocopelli setzten wir unsere musikalische Reise fort. Den krönenden Abschluss bildete das Lied „Lollipop“ von den Chordetts.

Martin Dickbauer sponserte unserem

Chor unser wichtigstes Bühnenrequisit.

 

35 riesige, bunte Lollipops, unser neues Schulleiberl und die strahlenden Gesichter unserer SängerInnen waren die Eyecatcher schlecht hin. Für die hervorragende Gesamtleistung des Chors erhielten wir eine Urkunde von unserer Pflichtschulinspektorin Sibylle Schmid. Die Spitzenleistung jedes einzelnen Kindes wurde mit dem Lollipop belohnt.

 

Da unsere Premiere beim Bezirksjugendsingen ein voller Erfolg war, freuen wir uns schon jetzt auf die Teilnahme im nächsten Schuljahr!

 


Weltcuprennen

 

Am Freitag, den 26.02.fuhr die gesamte VS Leonstein und die 3. und 4. Klasse der VS Grünburg zum Weltcup - Riesentorlauf nach Hinterstoder. Gestärkt mit einem Lunchpaket, welches vom Veranstalter zur Verfügung gestellt wurde, fieberten wir bei strahlendem Sonnenschein mit unseren Skifahrern mit. Für uns waren beide Durchgänge ein großes Spektakel. Dass Marcel Hirscher auch noch 2. wurde, krönte unseren etwas anderen Schultag.

 


 Einladung des Musikvereins

 

Eduard, der kleine Bär, empfing uns am Dienstag 15.03. in der Landesmusikschule Leonstein.  Einige schauspielerisch begabte Musiker präsentierten ein selbst verfasstes Theaterstück. Die einzelnen kostümierten Charaktere und die Handlung wurden mit Musikinstrumenten untermalt, wodurch das Theater zu einem Erlebnis wurde. Im Anschluss erprobten die Kinder die verwendeten Instrumente, wobei sich einige Talente herauskristallisierten. Musik einmal anders, eine tolle Erfahrung!

Vielen Dank an die Musiker des Musikvereins Leonstein.

 


Vorösterlicher Gottesdienst

 

 

In diesem Gottesdienst stellten wir heuer das Nahrungsmittel „Brot“ in den Mittelpunkt.

Dazu präsentierten uns einige Kinder der 4. Klasse eine interessante Geschichte zum Nachdenken:

 

Ein englischer Journalist unternahm einen kühnen Test.

Er wollte wissen, welchen Wert das Brot bei den Menschen hat.

Er kaufte einen Laib Brot und stellte sich damit an belebte Straßenecken in verschiedenen Städten der Welt. Den vorübergehenden Menschen machte er das Angebot, sie könnten dieses Brot haben, wenn sie dafür eine Stunde arbeiten würden.

Und das kam dabei heraus:

 

In Wien lachte man ihn aus.

 

In New York/USA verhaftete ihn die Polizei.

 

In Nigeria/Afrika wollten gleich mehrere Personen für diesen Laib Brot arbeiten,  wenn nötig sogar drei Stunden lang.

 

In Kalkutta /Indien waren im Nu mehr als hundert Leute versammelt, die bereit waren, einen ganzen Tag für dieses eine Brot zu arbeiten.

 

 

Brot ist Leben – Brot ist Liebe – Brot ist Einheit

 

Jesus selbst ist für uns das Brot des Lebens.

 

 

Frohe Ostern!


Startgottesdienst der Erstkommunionskinder

 

Die Erstkommunionkinder und ihre Gruppenleiterinnen stellten sich beim Gottesdienst am Sonntag, den 28.02. der Pfarrgemeinde vor.

Mit viel Eifer haben sie ihr Foto gestaltet, welches auf einem schön verzierten Weidenkranz Platz fand: „Geborgen im Herzen Jesu“

 Am Ende des Gottesdienstes wurden von den Erstkommunionkindern selbstgebastelte Hände ausgeteilt, mit der Bitte für sie zu beten und sie so auf das großes Fest hin zu begleiten.

 


Kunstprojekt jahrgangsübergreifend

 

Am Montag, 18.1., mischten sich die Kinder aus allen Klassen wieder einmal durch und verbrachten drei Stunden zum Thema Kunst. Jede Gruppe arbeitete zu einem anderen Künstler. So wurden folgende Künstler unter die Lupe genommen: Rosina Wachtmeister, Paul Klee, Wassily Kandisky, Friedensreich Hundertwasser, Franz Marc und Gustav Klimt. Besonders spannend war es, als die Kinder aus den verschiedenen Klassen gemeinsam künstlerisch tätig wurden und sehr kreative Werke schufen!

 


Vorweihnachtlicher Gottesdienst

 

 

 

Am Dienstag, 22. Dezember 2015 feierten wir einen vorweihnachtlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche.

 In einem Sprechspiel brachte uns die 3. Klasse den wahren Reichtum eines Menschenlebens näher:

 

den Glanz der Freude

 das Strahlen des Glücks

 das Leuchten der Dankbarkeit

 

 Die tüchtigen Flötenspielerinnen Anna Stummer, Anna Sonnleitner, Anna Überwimmer und Annika Kranawetter ließen die Lieder noch schöner erklingen. Danke.

 

 

Christus sei über dir mit seiner Gnade.

 ER leuchte dir mit seinem Licht.

 ER durchdringe dich mit seinem Geist.

 ER umfange dich mit seiner Liebe,

 damit du dich ganz in IHM geborgen weißt.

 

 

In diesem Sinne ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2016!


Lesung

 

Am Donnerstag, den 26.11.2015 besuchte uns Frau Gertraud Weghuber und erzählte uns von der berühmten Schriftstellerin Marlen Haushofer aus Frauenstein.

 

Besonders interessant war über das Leben in der damaligen Zeit um 1930 zu hören. Marlens Leben mit den Eltern, die reichen Grafen, denen Marlens Eltern dienten, oder dass es oft viel Schnee gab und dass die Kinder dann in der Schule schlafen durften, beeindruckte alle.

 

Frau Weghuber las anschließend Geschichten von schlimmen Buben und alten Katzen. Sie waren lustig und traurig.

 

Danke für die Lesung!

 


 Adventkranzweihe

 

„Freue dich“ so haben wir die Adventkranzweihe in der VS eingeleitet.


Wir wollen uns gemeinsam auf das Fest der Geburt Jesu vorbereiten:

In der Adventgeschichte haben wir gehört, dass das Leben nur dann Sinn macht, wenn wir etwas von uns selber hergeben, etwas von unserer Freude, von unserer Herzlichkeit, von unserem Lachen, vielleicht auch von unserer Traurigkeit…

 

Nur wer sich verschenkt, wird reicher!

Je mehr wir für andere da sind, umso heller wird es auch in uns selbst.

Daran erinnern uns die Kerzen am Adventkranz.

 

Pater Raphael segnete uns mit Weihwasser und der Duft des Weihrauchs zog die die Schule und so wollen wir besonders im Advent diesen Segen und die Freude teilen. Eine friedliche Adventzeit!


Aus der Ganztagesschule...

 

Jeden Mittwoch findet in der Ganztagesschule am Nachmittag ein Schwerpunkt zum Thema Natur statt. Sooft es das Wetter erlaubt gehen wir hinaus.

 

Im Herbst sammelten wir Dinge mit besonderen Eigenschaften: etwas Langes, etwas Rotes, etwas Kleines, etwas Wunderschönes, … Mit der Becherlupe betrachteten wir kleine Besonderheiten aus der Wiese und vom Waldrand.

 

Ein anderes Mal bauten wir aus Blättern und Zweigen Waldwesen, Tiere oder Blätterburgen.

 


Du bist nicht allein

 

Am 14. September feierten wir mit Pater Raphael den Anfangsgottesdienst in der neu renovierten Kirche.

Wir erhielten den Segen für das neue Schuljahr; die Schulanfänger wurden einzeln gesegnet und ermutigt.

 

Keinen Tag soll es geben,

 da du sagen musst:

 Niemand ist da,

 der mein Freund sein will.

 

 Keinen Tag soll es geben,

 da du sagen musst:

 Niemand ist da,

 der mir weiterhilft.

 

Keinen Tag soll es geben,

 da du sagen musst:

 Ich bin so alleine.

 

Dazu segne dich

 Gott, unser Vater,

 durch Jesus, unseren Bruder

 und im Heiligen Geist.

 Amen.

 

Herzlichen Dank für das Mitfeiern!


Der Schulanfang steht vor der Tür!


Voller Vorfreude erwarten wir den Schulanfang. Nach einer Baustelle in den Sommerferien gibt es einige Neuigkeiten im Schulhaus zu bestaunen.

Wir starten um 8 Uhr in den Klassen und besuchen anschließend um 9 Uhr gemeinsam den Schulanfangsgottesdienst. In die Kirche laden wir auch alle Eltern und Verwandte der Schulkinder ein!