2022/23


Schulschluss Wortgottesdienst


Gott macht mich stark

 

Bei der Wortgottesfeier ließen uns die Kinder der 4. Klasse an ihren Gedanken teilhaben, wie sie die Volksschulzeit erlebt haben.

Zum Schluss wurden alle gesegnet und die Schulabgänger:Innen bekamen den Einzelsegen. Alles Gute! Wunderschöne und erholsame Ferien uns allen!

Hui statt Pfui Müllsammelaktion


Am vorletzten Schultag waren wir im Umkreis unserer Schule unterwegs, um achtlos weggeworfenen Abfall entlang des Radweges, im Zentrum von Leonstein und entlang des Höhenweges zu sammeln.

Durch diese Aktion wollen wir das Bewusstsein zur Müllvermeidung schaffen. 

Es machte viel Spaß, gemeinsam diese Aktion durchzuführen!

 

Im Anschluss gab es für alle als Belohnung ein Eis und einen Sprung ins kalte Wasser!

Erstkommunion 17. Juni 2023


Jesus ich baue auf dich

Jesus Christus, du bist Stütze und Halt für mich. Für jeden von uns findest du den richtigen Platz. Du liebst mich so wie ich bin.

In der Kommunion kommst du zu mir und du willst bei mir wohnen.

 

Ich freue mich, mit dir verbunden zu sein.

Parklauf 2023


Besuch der Landesmusikschule Leonstein


Ostergottesdienst


Adventkranzfeier - 3 Kerzen brennen


Adventkranzfeier - 2 Kerzen brennen


Adventkranzweihe 28.11.22 - 1 Kerze brennt


Weihnachtswerkstatt 21.11.22


Turnen im Oktober - Bälle


Präsentation Jorgis Trompeter


Kurz vor den Herbstferien durften wir den Autor Jorgis Trompeter bei uns an der Schule begrüßen. Jorgis engagiert sich sehr für arme Kinder in seiner Wahlheimat Griechenland und spendet den Erlös seiner Bücher für diese. Ostern 2023 werden seine 2 neuen Bücher präsentiert: "Herz.Gereist" und "Herz.Gespeist" begeistern einerseits mit Reiseberichten, andererseits mit 250 veganen und vegetarischen Gerichten aus 25 Ländern.

Für diese Bücher gestalten 1000 Kinder die Inlays. Deswegen ist auch jedes Buch individuell.
Der Preis pro Buch beläuft sich auf eine freiwillige Spende, welche dann armen Kindern zu Gute kommt.

Die VS Leonstein unterstützt dieses Projekt und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Turnen im September - Balancieren und Klettern


Der Schwerpunkt in unseren Turnstunden lag diesen Monat beim Klettern und Balancieren.
Dabei konnten die Kinder aller Schulstufen zeigen, mit wie viel Geschick sie die unterschiedlichen Parcours bewältigten. Die Kinder hatten große Freude, alle Geräte nutzen zu können.

Wandertag in die Schmiedleithen


Eröffnungsgottesdienst


Ein neues Schuljahr ist angebrochen. Wir freuen uns auf ein herzliches Miteinander an unserer Volksschule. Wir werden heitere und ruhige aber auch spannende Abschnitte erleben. Da ist es gut zu wissen: Ich bin nicht allein. "Jesus ist bei mir" haben wir im Gottesdienst gehört.