Die 2.a Klasse - ein echtes Dreamteam!


Die Klassenregeln der 2.a Klasse



"Wenn ich das Signal höre, dann bin ich still."



"Wenn ich nicht will, dass mich jemand angreift, sage ich STOPP."



"Wenn ich etwas sagen möchte, zeige ich ruhig auf."



"Wir gehen freundlich miteinander um."



"Wir gehen mit Menschen, Tieren und Dingen achtsam um."

Impressionen aus dem Turnunterricht


In der gemeinsamen Turnstunde schmelzen die "rote Klasse" (2a) und die "blaue Klasse" (2b) zur "lila Klasse" zusammen.

Ausflug auf den Bauernhof


Im Herbst, bei kaltem, aber doch trockenem Wetter, besuchten wir Karina Rohrauer auf ihrem Erlebnisbauernhof in der Breitenau. Wie durften viele Tiere kennenlernen und streicheln, eine Kuh melken, Butter herstellen und verkosten und vieles mehr. Der Höhepunkt für uns alle war sicherlich das Reiten in der Reithalle. Das war ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag!

Auf der Suche nach dem Herbst!


Schwimmen im Hallenbad - Molln


Wir hatten Glück und konnten noch nach Molln zum Schwimmen fahren. Kurze Zeit später musste der Badebetrieb wegen Raparaturarbeiten eingestellt werden. Wir hatten jedoch gemeinsam mit der 1.a-Klasse sichtlich Spaß im Wasser.

Gemeinsames Singen mit der 1.a


Im Laufe der Zeit hat sich jeweils dienstags und donnerstags eine gemeinsame Sing- und Lesesequenz etabliert. Gerade beim Lesen können wir schon gute Helfer für die Kinder der 1. Klasse sein.

Tellerrutschen


Heuer hatten wir nicht sehr viel Schnee. Daher waren wir sehr glücklich, dass wir wenigstens einmal eine geschlossene Schneedecke nutzen konnten, um mit dem Bob, dem Rutschteller und dem Schlitten gemeinsam mit der 2.b Klasse Spaß im Schnee zu haben. 

Haltungsturnen mit Bewegungscoach Wolfgang


Referate


Manche Kinder hielten heuer schon Referate zu verschiedenen Sachthemen ab. Auch hier gibt es einige Fotos: