Eingangsklassen


Mit dem Musikverein in der Musikschule

 

 Auch heuer lud uns der Musikverein Leonstein wieder in die Musikschule ein.  Nach einer spannenden Klanggeschichte durften wir an Stationen viele verschiedene Instrumente probieren.  Vielleicht sind ja zukünftige Musikerinnen und Musiker unter uns?

 


Endlich Schnee!

 

Wir nutzen den Schnee und den tollen Hügel in der Nähe Schule, um möglichst viele Turnstunden im Freien zu verbringen!

 


Förderunterricht

 

 

Im Förderunterricht für die erste und zweite Klasse werden in diesem Schuljahr in Schwerpunkte angeboten. Die Kinder können sich immer wieder für ein paar Wochen freiwillig zu verschiedenen Angeboten melden. So gab es neben einem Lesetechnikförderunterricht und Chorsingen auch das Angebot „Rechenrätsel und Knobeleien“ , bei dem diese Bilder entstanden.

 


Teelichthalter aus Beton

 

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe übten sich im Werkunterricht im Betonieren. Es wurden Teelichthalter gestaltet, die auf dem Adventmarkt verkauft wurden und als Weihnachtgeschenke unter dem Christbaum landeten. Danke an unsere gute Fee im Haus, Schulwartin Lisi, die uns fleißig unterstützte!

 


Verkehrserziehung

 

Am Donnerstag den 13.10. besuchte Herr Inspektor Mitterlehner die Kinder der 1.Schulstufe. Er machte die Kinder auf die Gefahren am Schulweg aufmerksam. Anschließend wurde das Gelernte gleich praktisch ausprobiert. Ein besonderes Highlight war das Polizeiauto. Die Kinder durften sich in das Auto setzen, das Blaulicht einschalten und beim „Funken“ mithören.

 

Wandertag

Am Montag den 19. September gingen alle Kinder der 1. und 2. Schulstufe gemeinsam in die Schmiedleithen. Einen kurzen Zwischenstopp gab es beim Kindergarten, wo wir im trockenen Turnsaal jausnen konnten. Trotz des feuchten Wetters, schafften wir es gut bis zu unserem Ziel. Dort bekamen wir eine kleine Führung durch den Garten und das Museum. Da es doch stärker zu regnen begann, fuhren wir schon um elf Uhr mit dem Bus wieder zurück.


aus dem Schuljahr 2015/16


1a

Klassenlehrerin:

Dipl. Päd. Susanne Traunmüller


14 Schülerinnen und Schüler

 

1b

Klassenlehrerin:

Gudrun Kirchweger, BEd.


15 Schülerinnen und Schüler

 



Wandertag zu Dominik

 

Am Montag, 4.Juli, wanderten wir zu Dominik nach Hause. Bei tollem und nicht zu heißem Wetter konnten wir den Biobauernhof Steiner erkunden und genießen. Es blieb uns auch noch viel Zeit zum Austoben. Auf Fußballplatz, Trampolin, Schaukel, Sandkiste, Wuzzeltisch und im Pool war genug Platz für uns. Für Abwechslung war also gesorgt. Vielen Dank für den tollen Tag und besonders für die leckeren Topfen- und Speckbrote und das Eis!

 


Klassenzeitung

 

Die gelbe Klasse hat fünf Brieffreund-Klassen. Mit diesen Klassen in Österreich und der Schweiz tauschen wir unsere Geschichten aus. Die Kinder schreiben fleißig „freie Texte“, das heißt sie schreiben ohne Vorgabe. Aus einigen dieser Geschichten ist nun die Klassenzeitung entstanden. Jedes Kind nahm stolz eine Klassenzeitung mit nach Hause und auch an die anderen Klassen verschickten wir unser Werk. Da fleißig weitergeschrieben wird, freuen wir uns sehr auf die nächsten Ausgaben der Klassenezeitung!

 


Frosch in der Schule

Die Kinder  der roten und grünen Klasse beschäftigten sich  jahrgangsübergreifend mit der Entwicklung des Frosches.  Zu Beginn wurde der Zyklus vom „Ei zum Frosch“ mit Bildkarten dargestellt. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, einige Entwicklungsstadien anhand von Froschlaich, Kaulquappen und einem fertigen Frosch zu erforschen.  Die neuen Erkenntnisse brachten die Kinder gleich im Anschluss an die Forscherarbeit zu Papier.

 


 „Blick & Klick“

 

Unter diesem Motto besuchten uns Florian und Petra vom ÖAMTC. Mit einem echten Elektroauto überraschten sie uns im Turnsaal. Sie machten uns auf verschiedene Gefahrenquellen im Straßenverkehr aufmerksam und demonstrierten uns, wie wichtig das Angurten beim Autofahren ist.

 


Kunstprojekt jahrgangübergreifend

 

Fotos sind hier zu finden.


Lesen in der ersten Klasse


 Weihnachtswerkstatt

 

Kurz vor Weihnachten besuchte uns Frau Tausch, die Mama von Laura. Sie hatte jede Menge Materialien vorbereitet, um mit den Kindern Weihnachtsgeschenke zu basteln. So bastelte jedes Kind einen wunderschönen Stern, Geschenkspapier und eine Weihnachtskarte. Vielen Dank für die aufwändige Vorbereitung und die Unterstützung beim Basteln!

 


Hamster zu Besuch


Im November brachte Michelle ihre beiden Hamster mit in der Schule. Alle Kinder durften die kleinen Nager halten und waren begeistert, lebende Tiere in der Schule zu Besuch zu haben.


Zahngesundheitserziehung


Auch in die ersten Klassen kam Ende Oktober der Zahngesundheitserzieherin Andrea mit ihrem Zahn Maxi. Wir erfuhren, wie Karies entsteht, warum die Milchzähne herausfallen und übten wieder das richtige Zähneputzen.


Welternährungstag

 

Am 16.Oktober war der Welternährungstag. Zu diesem Anlass besuchten uns zwei junge Bäuerinnen, eine Tante und die Mama von Dominik. Sie erklärten uns verschiedene Gütesiegel und deren Bedeutung. Gemeinsam sortieren wir Lebensmittel nach den Siegeln. Außerdem lernten wir die vielen Arbeitsschritte vom Samenkorn bis zum Brot kennen. Auf frischem Dinkel-Vollkornbrot verspeisten wir unseren selbstgerührten Vitamintopfen, von dem alle Zutaten von Dominiks Bio-Bauernhof stammen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Martina und Bettina für die lehrreichen und schmackhaften Stunden!