Gelbe Klasse

Bilder-Bücher

 

Das ganze Schuljahr über gestalteten wir Seiten für ein eigenes Bilderbuch. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Farben. Danach erfanden wir eigene Figuren und zuletzt entstand die Geschichte. Jetzt, pünktlich zum Schulschluss, konnten wir unsere Leporello-Bücher fertigstellen. Diese können wir zu Hause aufhängen oder als Buch lesen.

 


Wandertag zu Familie Aigner

 

Am 4.Juli wanderten wir über den Höhenweg zu Klara nach Hause. Dort grillten wir Würstel und verbrachten lustige Stunden im Garten. Das größte Highlight waren die sieben Hundebabys, die wir umsorgen durften.

Vielen Dank an die Familie Aigner, die uns so unkompliziert aufgenommen hat!

 


Zu Besuch am Bio-Bauernhof

 

Mit dem Bus fuhren wir am 3.Juli in die Ramsau, wo wir einen Bauernhof besuchten. Dort arbeiteten wir im Kuhstall mit, probierten die Melkmaschinen aus und lernten allerhand Maschinen kennen. Außerdem buken wir Weckerl und richteten eine Jause her. Diese ließen wir uns gemeinsam gut schmecken.

 

Die Zeit verging viel zu schnell und schon bald mussten wir wieder zurückfahren. Danke an die Familie Kirchweger für den spannenden Vormittag!

 


Waldprojekt

 

Über viele Wochen hinweg zog sich unser Waldprojekt. Wir spazierten mehrmals in den Wald und erforschten diesen. Auch in der Schule beschäftigten wir uns mit dem Wald. Jedes Kind suchte sich selbst ein Thema aus und erledigte unterschiedliche Übungen dazu. Zum Schluss präsentierten alle Kinder ihre Ergebnisse, diese waren sehr vielfältig. Wir haben viele neue Informationen erfahren!

 


Osterzeit

Vor Ostern beschäftigten wir uns mit Eiern. Natürlich färbten wir einige Eier, wir stellten aber auch Ei-Anhänger aus Salzteig her und führten Experimente mit Eiern durch. Am spannesten war es, als wir ein gekochtes Ei in einer Flasche versenkten. Wir bekamen es auch wieder ganz heraus!

Außerdem buken wir Germteig-Osterhasen, die wir gemeinsam mit der vierten Klasse bei einem gemütlichen Osterfrühstück verspeisten.


Endlich - die Füllfeder!

Einige Kinder aus unserer Klasse schreiben nach mehreren Übungen nun - endlich - mit der Füllfeder.


Waldspaziergang

Wir begrüßten den Frühling im Wald und machten uns auf die Suche nach Frühblühern. Wir genossen die Zeit im Wald sehr und werden uns bald wieder in den Wald aufmachen!


Weihnachtszeit

 

Durch den Advent begleitete uns nicht nur der Adventskranz, sondern auch unser selbstgebastelter Adventskalender. Kurz vor Weihnachten beschlossen wir, Weihnachten auch in der Klasse zu feiern und organisierten eine Klassenweihnachtsfeier. Bei diesem Fest hatten wir alles, was dazugehörte: viiiiiel zu Essen, Geschenke und sogar einen Christbaum als Überraschung unserer Lehrerin. Wir verbrachten sehr schöne, gemütliche Stunden miteinander- und nachher tat uns allen der Bauch weh vom Essen!

 


Kürbisprojekt

Im Herbst beschäftigten wir uns mit Kürbissen.

Wir forschten viel über diese spannende Pflanze und kochten zum Abschluss unseres Projektes eine leckere Kürbissuppe.

Außerdem trockneten wir Kürbiskerne, diese werden im Frühling in die Erde stecken und schauen, was dann passiert.



Kinderkonferenz

 

In der gelben Klasse gibt es einmal wöchentlich eine Kinderkonferenz. Diese wird mittlerweile von einem Kind geleitet und bietet die Möglichkeit, dass viele Dinge besprochen werden können. So werden nicht nur Konflikte gelöst, sondern auch Aktivitäten von den Kindern geplant. Die Klassenweihnachtsfeier wurde so von den Kindern beinahe ohne Hilfe der Lehrerin vorbereitet.

 

Diese Stunde ist für unsere Klasse sehr wichtig und  gehört zu unserem Klassenleben einfach dazu.

 


Farbenwerkstätte

 

In der gelben Klasse gibt es in diesem Schuljahr ein Farbenprojekt, das sich über mehrere Monate zieht. Immer wieder widmen wir ein paar Stunden einer Farbe, sodass nach und nach mehrere „Farbwelten“ entstehen. Diese werden von selbst entworfenen Figuren bereist. Wir sind gespannt, welche Abenteuer die Figuren noch erleben dürfen und freuen uns, wenn jedes Kind am Ende des Jahres ein selbstgemachtes Buch mit nach Hause nehmen kann.