JÜG


Ab 1.4.2014 eröffneten wir eine jahrgangsübergreifende Gruppe an unserer Schule (JÜG). Anlass dafür ist der Schulbesuch  schulpflichtiger Volksschulkinder aus dem SKIP Leonstein. Geplant ist, dass sie 3 bis 4 Monate bei uns bleiben. In dieser Zeit werden sie von einer Pädagogin in einer jahrgangsübergreifenden Gruppe (von der ersten bis zur vierten Schulstufe) unterrichtet. Ziel ist es, die SchülerInnen sequenzweise, unterrichtsgegenstandsbezogen bzw. gänzlich in ihrer vorgesehenen Normalklasse zu integrieren.

 

Von Anfang an war es uns ein Anliegen diese JÜG, die auch in einem neu renovierten Klassenraum arbeitet, in unserem Schulleben zu integrieren. Da kam die Idee auf, allen Klassen und der JÜG einen einheitlichen Namen, nämlich Lernwerkstatt,  zu geben um niemanden auszugrenzen. So heißt z. B. die erste Schulstufe "Lernwerkstatt 1. Schulstufe" und die JÜG heißt "Lernwerkstatt jahrgangsübergreifende Gruppe". Darüber hinaus gibt es noch eine "Lernwerkstatt Religion, Lernwerkstatt Bibliothek und Lernwerkstatt Kreativität".

Auch der Raum des Schulwartes heißt jetzt "Arbeitswerkstatt Schulwart".

Die Lernwerkstätten unterscheiden sich äußerlich in einem Punkt, nämlich in der Farbe. Jede Lernwerkstatt hat eine andere Farbe. Diese ist außen ersichtlich rund um die Klassentür. Die erste Klasse ist z.B die grüne Klasse und die JÜG ist die weiße Klasse. Außen hängt auch noch ein gleichfärbiger Rahmen mit einem Foto der Kinder, deren Namen, Namen der LehrerInnen, Anzahl der Schüler und Namen der ElternvertreterIn bzw. ElternstellvertreterIn.

 

Jahrgangsübergreifendes Lernen und SchülerInnen in Normalklassen zu integrieren braucht jetzt an unserer Schule gezielte regelmäßige Teambesprechungen, Teamarbeit und -aufteilung, Strukturen und "offene Klassenräume"

 

In fünf Monaten erstellte unser Team ein pädagogisches Konzept. Unzählige Entwicklungsgespräche mit verschiedensten Institutionen wurden geführt und an einer anderen Schule mit ähnlichen Herausforderungen wurde hospitiert.  Ein "alter Klassenraum" musste renoviert und eingerichtet und die finanziellen Mitteln in kürzerster Zeit aufgetrieben werden.