Klassenlehrerin: Marlene Schmid, BEd.

1.b Klasse

Das sind wir



Die ersten Schulwochen..

In den ersten Wochen war alles neu. Wir versuchten uns an unsere neue Umgebung zu gewöhnen.
Wir erforschten unser Schulhaus , beschäftigten uns mit unserem Namen, lernten unsere Mitschüler/-innen kennen, und und und. Auch ein toller Motorik-Stationsbetrieb mit der 1a stand auf unserem Programm.
Außerdem verbrachten wir viel Zeit an der frischen Luft und versuchten uns so auch auf unserem Schulgelände zu orientieren.


Der Polizist war da!

Ende November besuchte die ersten Klassen ein Polizist. Er zeigte uns wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr, die wir auch gleich ausprobieren konnten. Das war sehr spannend und hat uns großen Spaß gemacht. Zum Schluss bekamen wir noch eine Warnweste geschenkt, damit wir auf unserem Schulweg auch gut gesehen werden.


Unser erster Wandertag

In einer schönen Herbstwoche nutzten wir spontan das schöne Wetter und starteten zu unserem ersten Wandertag.
Unser Ziel war die Ruine Leonstein. Wir wanderten auf dem Radweg in Richtung Schloss und schafften es bis zur Ruine hinauf. Dieser Weg war teilweise ziemlich steil und verwachsen. Doch mit vereinten Kräften und durch die Vorfreude auf unsere Jause waren wir ziemlich schnell an unserem Ziel. Oben wurde dann erst einmal ausgiebig gejausnet.
Auf dem Rückweg mussten wir sehr vorsichtig sein, da es teilweise sehr rutschig war. Wir besuchten auf diesem Weg gleich auch noch den Leonsteiner Hausberg, auf dem wir sogar ein richtiges Gipfelkreuz fanden. Vom Gipfel aus konnten wir sogar das Haus unserer Lehrerin sehen :-)!
Etwas später machten wir uns auf den Heimweg und powerten uns zum Schluss noch auf dem Skatepark am Radweg aus. Es hat uns großen Spaß gemacht.


Der schöne Herbst..

In der Schule beschäftigen wir uns natürlich auch mit den Jahreszeiten. Passend zur Jahreszeit Herbst gestalteten wir im Freien ein "Herbst-Mobile". Außerdem gab es Stationen zum "Igel".

Uns besuchte auch eine Dame vom Abfallverband, die uns zum Thema "Mülltrennung" einiges erklärte.

An unserem Apfeltag gestalteten wir ein aufwendiges Apfelbüchlein, in dem wir schrieben, klebten, schnitten und malten.


Der Winter ist da..

Als der erste Schnee kam, freuten wir uns natürlich unglaublich. Da durfte eine selbstgebaute Schneeburg und eine Schneeballschlacht nicht fehlen..

Außerdem gestalteten wir aufwendige "warme Handschuhe" zusammen mit der 3b.
Kurz wor Weihnachten durfte ein Geschenk für Mama und Papa natürlich auch nicht fehlen.


Faschingsgirlanden

Um für den Fasching ein wenig zu dekorieren, fädelten wir aufwendige Faschingsgirlanden. Wir suchten und runde Vorlagen in der Klasse und gestalteten so unsere bunten Werke. Das hat uns großen Spaß gemacht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.


Projekt Wasser

Ende Jänner beschäftigten wir uns gemeinsam mit der 2.Klasse mit dem Thema Wasser.

Wir hatten einen tollen Einstieg ins Thema, wo wir lernten, in welcher Form es Wasser gibt.
Danach führten wir verschiedenste Experimente zum Thema Wasser durch. Auch ein "ungeheuerliche" Turnstunde mit einem Seeungeheuer mitten im Meer passte zu unserem Thema. Wir experimentierten außerdem mit Wasser und Salz auf Papier, stellten Schmetterlinge mit Filtertüten, Filzstiften und Wasser her und bauten im Werkunterricht ein Boot aus Styropor.

 


Zahngesundheit

Anfang Februar besuchte uns die "Zahnputztante", die wir bereits vom Kindergarten kannten.

Wir lernten viel über gesunde Ernährung und Karies. Außerdem wiederholten wir grundlegende Dinge vom richtigen Zähneputzen. Mutige Kinder durften sich ihre Zähne anfärben lassen.

Zum Schluss bekamen wir noch eine Zahnbürste geschenkt, mit der wir gleich das richtige Putzen übten.


Das erste Semester ist schon vorbei....

Puh..ist das schnell vergangen. Eine kleine Pause haben wir uns jetzt verdient. In unserem ersten Semester in der Schule haben wir unglaublich viel gelernt und uns weiterentwickelt. Wir sind sehr stolz auf uns.

Als kleine "Belohnung" für unsere harte Arbeit lud uns die 3b zum gemeinsamen Spielen ein,

Das verrückte Labyrinth, Alles lacht, Memory mit Buchstaben, Vier gewinnt, UNO und einiges mehr war dabei. Wir hatte sehr viel Spaß und starteten so vergnügt in unsere wohlverdienten Ferien! :-)

Wir freuen und auf ein spannendes zweites Semester.


Körper und Sinne

Im März beschäftigten wir uns gemeinsam mit der roten Klasse mit dem Körper und den Sinnen.

Wir lernten von den Körperteilen und wie man seinen Körper richtig pflegt. Außerdem lernten wir unsere 6 Sinnen kennen. Den sechsten Sinn erprobten wir ausgiebig im Turnsaal.

Tolle Stationen bei denen die Kinder schmeckten, rochen, hörten, tasteten und sahen folgten in der Woche darauf. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei.


Osterzeit

In der Zeit vor Ostern beschäftigen wir uns natürlich mit diesem interessanten Thema und waren dabei sehr kreativ.

Als Ostergeschenke stellten wir gemeinsam mit der roten Klasse marmorierte Eier her. Diese Technik auszuprobieren machte uns großen Spaß! Außerdem war es besonders toll, dass alle Eier nachher anders aussahen.

 

Außerdem arbeiteten wir an einem Osterhasenheft, wo wir unsere Lese- und Schreibkünste schon unter Beweis stellen konnten.

In der letzten Woche vor Ostern arbeiteten wir 2 Tage an einer Osterwerkstatt, bei der wir rechneten, schrieben, malten, lasen und bastelten. So toll zu sehen, was die Kinder schon alles können!!!

Am letzten Schultag vor den Ferien verspeisten wir nach dem Gottesdienst eine supergute österliche Jause, die liebevoll von den Mamas, Papas, Omas und Opas der Kinder der roten und gelben Klasse zubereitet wurde.

Zum Schluss bastelten wir noch ein Osterkörbchen und eine Überraschung vom Osterhasen durfte natürlich auch nicht fehlen. Vor dem Heimgehen hörten wir noch eine spannende Osterhasengeschichte. :-)

 


Maldiktat mit der 3b

Im 2. Semester haben wir angefangen einmal im Monat mit den Kindern der 3b ein Maldiktat zu machen.
Dabei gibt das ältere Kind die "Malanweisungen" und das Kind der 1.Klasse versucht die Anweisungen zu verstehen und richtig anzumalen.

Interessant zu sehen, was dabei herauskommt.


Fingerstricken

Im Werkunterricht benutzten wir unsere Hände und Finger zum Stricken. Dies motivierte uns sehr und machte uns großen Spaß. Wir schraffierten einen Hintergrund mit Farbstiften und drehten danach aus unseren gestrickten Schnüren  Schneckenhäuser bei denen wir mit Filzstift lustige Schneckenkörper dazumalten.

"Schneck, Schneck, wo kriechst du hin?"