DAS SIND WIR- DIE 4B


Ausflug zu Familie Petz


Projekttage in St. Oswald


Radfahrprüfung


Linz-Tag


Bob fahren


Glückschweine für das Jahr 2023


Aus Zeitungen, Eierkartons und allerlei Kleister und Farbe bastelten wir Glücksschweine für das neue Jahr! Das Werken mit Pappmaché hat uns großen Spaß gemacht! :)

Der Nikolaus war da!


Am 6.Dezember besuchte uns der VS-Leonstein-Nikolaus. Wir sangen ein Nikolauslied und bekamen nette Worte und ein kleines Sackerl! Danke lieber Nikolaus!! :)

TOLLE Buchvorstellungen


Im Dezember begannen wir mit unseren Buchvorstellungen. Es war für alle sehr spannend, welche Bücher die anderen sich ausgesucht hatten. Schön wars.

Weihnachtswerkstatt


Rund um Weihnachten waren wir sehr kreativ und fleißig. Wir gestalteten wunderschöne Weihnachtskarten, weihnachtliche Fensterbilder, spielten mit unseren Musikinstrumenten vor, lernten neue Lieder, einen Tanz und studierten ein supertolles Krippenspiel ein, das wir bei der Weihnachtsfeier aufführten. Außerdem bauten wir eine Kerze aus Holz und nähten eine Geschenksverpackung. Es war eine tolle Adventzeit!!

Thema Längenmaße


Zum Einstieg in dieses Thema durften wir jede Menge messen. :)

Werken und Zeichnen im Herbst


Wir gestalteten aufwendige Fensterbilder im Werk- und Zeichenunterricht, Vogelhäuser aus Tetrapack, einen herbstlichen Kranz und wunderschöne Martinslaternen mit Scherenschnitttechnik.

Passend zum Nationalfeiertag entwarfen wir ein cooles Österreich-Bild.

Lesetandem


Dreimal in der Woche lesen wir mit unseren Lesepartnern aus der 4a Lesetexte nach der Lesetandem-Methode.

Salzwerkstatt


Passend zu unserem Ausflugsziel Hallstatt beschäftigten wir uns im Unterricht zuerst mit dem Salzkammergut. Wir gestalteten Salzkristalle, backten Salzstangerl und durften bei Versuchen die Wirkungsweise von Salz erforschen. Es war sehr spannend und vor allem lustig.

Unser besonderer Ausflug nach Hallstatt


In der 3. Schulwoche besuchten die 4.Klassen den schönen Ort Hallstatt. Wir fuhren mit dem Bus morgens los und dann ging es mit der Bahn hinauf zum Stollen. Dort besichtigten wir das Salzbergwerk. Besonders gefallen hat uns der Grubenhund, mit dem wir hinausfuhren. Im Anschluss hatten wir eine spannende Ortsführung durch das wunderschöne Örtchen. Das Beinhaus war unser Highlight! Müde aber glücklich kamen wir erst am späten Nachmittag in Leonstein an. Es war toll!

Wandertag in die Schmiedleithen


Schulanfang


Wir freuten uns sehr, dass die Schule wieder begonnen hatte und gestalteten tolle Steckbriefe.