In der letzten Schulwoche besuchten wir den Müllentsorgungsbetrieb Steiner in Waldneukirchen. Wir sahen richtige Müllberge und der Geruch war gewöhnungsbedürftig. Wir bekamen eine sehr interessante Führung und erfuhren in welche Kategorien der Müll eingeteilt wird und wie er dann entsorgt wird. Es gab ein sehr interessantes Schätzspiel, bei dem das Gewicht aller Kinder und Lehrkräfte geschätzt werden musste. Danach wurden wir auf einer riesigen Waage gemeinsam abgewogen. Sasa konnte sich über Platz 1 freuen. Wir wogen gemeinsam ca. 1 500 kg.
Nach einer köstlichen Jause fuhren wir wieder zurück in die Schule.
In der vorletzten Ferienwoche machten wir einen Ausflug zur Landesgartenschau nach Kremsmünster. Wir besuchten einen Workshop zum Thema "Wetter" und dann durften wir mit der Riesenrutsche ins Tal sausen. Es war ein schöner, heißer Vormittag.
Im Juni befassten wir uns näher mit unserem Körper. Wir gestalteten ein tolles Lapbook und erfuhren vieles über die Organe und deren Funktionen, über unsere Sinne usw. Es war ein spannendes Thema!
Herr Paffenhuemer besuchte uns und erzählte uns sehr viel Interessantes zum Thema "Schule früher". Außerdem gingen wir im Mai zu den früheren Schulstandorten wie z.B. dem "Prenningerhaus", zur "Mesner Wimm" oder zum "Bäcker in der Weinreben". Es war sehr schön!
Für den Muttertag bastelten wir schöne Karten und sehr nette Windlichter.
Anfang April fuhren wir nach Grünburg zu unserem Gemeindeamt, wo wir eine sehr interessante Führung von unserer Amtsleiterin, Frau Rohrauer, bekamen. Wir durften das ganze Gemeindeamt erforschen und waren sehr begeistert von den verschiedenen Abteilungen. Danach fuhren wir zur Gärtnerei Bergmaier nach Obergrünburg. Dort waren viele Stationen für uns vorbereitet. Wir durften u. a. ein wunderschönes Blumengesteck stecken, Salat anbauen oder Kräuter kennenlernen. Außerdem wurden wir mit sehr leckeren Kräutertopfenbroten kulinarisch verwöhnt. Es war ein sehr erlebnisreicher Tag!
Anfang März kam eine Künstlerin aus Sierning, Frau Mag. Karin Göschl, zu uns. Sie erzählte uns einiges aus dem Leben von Friedensreich Hundertwasser und dann durften wir große, wunderschöne Blumen im Hundertwasserstil gestalten. Damit dekorierten wir den Gang und unsere Klasse. Außerdem entstand ein sehr schönes Gemeinschaftsbild für unsere Klasse. Es war ein ganz toller kreativer Vormittag!
Im Frühling hörten wir viel Wissenswertes über die Schneerose und deren Schwester, dem Schneeglöckchen. Wir zeichneten auch wunderschöne Bilder.
Im Winter gingen wir gerne auf die Schulwiese Bob fahren. Wir hatten sehr großen Spaß dabei. Außerdem lernten wir im Jänner die Inuit näher kennen. Bei diesem sehr ausführlichen Projekt entstand
ein Inuit-Heft. Wir erfuhren u. a. wo und wie die Inuit heute leben und wie ein Iglu gebaut wird. Die Inuit können in einer halben Stunde ein Haus aus Schnee bauen, so schnell waren wir bei
unserem Iglubau aus Ton nicht! Außerdem erfuhren wir viel Interessantes über die Tiere, die am Nordpol leben. Als Abschluss unseres Projektes luden wir alle
Klassen ein und wir präsentierten den Kindern und Lehrerinnen unsere Arbeit. Außerdem bastelten gemeinsam Eisbären und wir zeigten ihnen diverse Fadenspiele. Es war sehr spannend und ein sehr
netter Vormittag!
Kurz vor Weihnachten besuchte uns Frau Wagner. Sie ist Religionslehrerin und interessiert sich sehr für andere Länder und Kulturen. Frau Wagner erzählte uns von ihrer Reise nach Afrika. Sie besuchte Ghana und besuchte dort u. a. eine Schule. Es war sehr interessant zu erfahren, was dort alles mit unseren Sternsingerspenden gemacht wird.
Anfang Dezember, passend zur Adventzeit, besuchte uns eine Projektleiterin von der Organisation „Südwind“ und erzählte uns sehr viel Interessantes zum Thema Kakao. Wir erfuhren u. a. dass die Kakaobohne auf Kakaobäumen wächst und dass die Bauern oftmals sehr wenig Geld für ihre Kakaofrüchte erhalten. Wir haben Schokolade hergestellt, der uns aber, ohne Zuckerzusatz, nicht besonders schmeckte.
Zu Beginn des Advents bastelten wir, gemeinsam mit der 4. Klasse, viele dekorative Weihnachtssachen. Wir schmückten damit unser Schulhaus weihnachtlich. Es war ein schöner Bastelvormittag!
Im November fuhren wir, gemeinsam mit der 4. Klasse, in die Eisenstadt Steyr. Wir besuchten die große Stadtbücherei und anschließend hatten wir eine sehr interessante Stadtführung. Es war ein toller Ausflug!
Mitte Oktober fuhren wir mit unseren Lehrerinnen Anna Priller und Michaela Nones ins Altenheim. Wir bastelten Herzen und schrieben Herbstelfchen, die wir als Geschenk mitbrachten. Außerdem sangen wir den Heimbewohnern und dem Pflegepersonal ein Lied vor und trugen unsere selbstgeschriebenen Gedichte vor. Wir bekamen eine nette Führung durch das Haus und als Abschluss gab es noch Kuchen und Saft für uns. Es war ein toller Vormittag!
Wir arbeiten oft und gern mit dem Golden Perlenmaterial von Montessori. Wir erfahren dabei, aus wie viel Perlen ein Hunderter, ein Tausender usw. besteht und wie das Symbol (= Zahl) dazu aussieht. Viel Bewegung wird eingebaut - z. B. "Leg 7 Hunderter auf das Fensterbrett" usw.