2017/18


 

Schlussgottesdienst  „Gott begleitet mich“

 

 

 

In der Lesung packen die Kinder einen Reisekoffer….

 

Jetzt bricht die Zeit an, um abzuschalten, sich zu erholen.

Wer sich diese Zeit für sich selber nimmt und zu Ruhe kommt, tut sich

 

etwas Gutes. Ich kann Abstand vom Alltag, meinen Problemen, den Dingen und

 

Menschen, die mich umgeben gewinnen.

 

In der Ruhe kann ich auch die Träume, Hoffnungen und Wünsche meines

 

Herzen aufsteigen lassen und ihnen nachgehen.

 

In dieser Zeit der Ruhe bin ich nicht völlig allein. Gott lädt mich ein, mit

 

IHM auszuruhen.  Von IHM kann ich mich verändern lassen.

 

 

 

Verändern lassen ist immer schwierig, aber ich weiß:

 

Gott bringt die Liebe, die Freude und das Glück in mein Leben.

 

Gott gibt mir Mut und Stärke und das tröstet mich.

 

 

 

Ja! Gott soll mein Begleiter sein!

 

 

 

So wollen wir in einen schönen Sommer starten und die Ferien genießen.

 

 


Musical Prof. Dr. Gugelhupf

Gemeinschaftsprojekt Musikverein + Volksschule

 

Am letzten Aprilwochenende fand unser Musical „Prof. Dr. Gugelhupf und die Drohnenamazonen“, welches wir gemeinsam mit dem Musikverein Leonstein aufführten, im Turnsaal statt.

 

Mit großer Freude und Stolz blicken wir auf zwei sensationelle Aufführungen zurück, die den Saal zweimal füllen konnten.

 

Inhalt: Das Hörbuch von Rupert Hörbst (Text & Illustration) und Siegmund Andraschek (Musik) ist ein humorvolles Projekt zur Bewusstseinsbildung für den heimischen Handel. Der verwirrte Computerspezialist Prof. Dr. Gugelhupf irrt im Internet herum und wird schließlich von Postboten und Drohnen mit Paketen überhäuft. Er geht der Sache auf den Grund und stößt dabei auf das Steuerparadies "Amazonien" und die Insel "Zamando"...
Auf lustige Art und Weise wurden kindgerecht die Auswirkungen des modernen Kaufverhaltens dargestellt.

 

 

 

HERZLICEN DANK an den Musikverein Leonstein, für die hervorragende Zusammenarbeit  und die Organisation!

 

Danke auch an Frau Andrea Anderluch, die uns die Fotos der Generalprobe zur Verfügung stellt.

 

Abschließend möchte ich mich bei allen Lehrkräften, dem Schulpersonal und natürlich bei ALLEN Kindern bedanken!! ES war einfach SPITZE!!

 

                                                                                                                                         Raffaela Klaushofer

 


Versöhnungsfest

 

In der Marienkapelle fand für die Kinder der 2. Klasse am 12. März das Fest der Versöhnung statt.

 

Die Aufregung war zu spüren. Es ist nicht leicht seine Fehler zu erkennen und diese auch noch offen zuzugeben.

 

Jedes Kind hatte in Papierform symbolisch einen Rucksack beladen mit verschiedenen schweren Steinen mit, den sie bei Pater Andreas abgeben wollten.

 

Nach einer kurzen Gebetsstille in der Kirche, verbrannten wir erleichtert die Beichtzettel vor der Kirche.

 


FaScHiNg

Am Faschingsdienstag zogen wir nach den ersten beiden Stunden traditionellerweise wieder mit sehr viel Krawall durch den Ort. Natürlich wurden wir mit sehr vielen Süßigkeiten belohnt. Im Anschluss gab es in der Schule noch für jedes Kind einen Tee und einen Faschingskrapfen.


Frühmesse

 

Frühmesse am 26. Jänner 2018

 

mitgestaltet von den Kindern der 2. Klasse:

 

Lesung

 

 

 

Mitten im Meer, dort wo viele Muscheln sind, geschieht ein Geheimnis.

 

In wenigen Muscheln wächst eine Perle heran.

 

Von außen kann man das nicht sehen. Die Schalen halten es verborgen.

 

Wie kommt die Perle in die Muschel?

 

Die Muschelschalen öffnen sich und schließen sich. Immer wieder, damit das Wasser durch sie hindurch strömt. Im Wasser ist alles, was der kleine Muschelkörper zum Leben braucht. Aber manchmal dringt mit dem Wasser etwas ein, das die  Muschel verletzt.

 

Etwas Fremdes. Etwas, was besser draußen bleiben sollte. Etwas, das ihr schadet.

 

Das kann ein winzig kleines Tier sein oder ein anderer Fremdkörper, vielleicht auch ein  Sandkorn. Es bleibt in dieser Muschel hängen. Es fügt der Muschel eine Wunde zu.

 

Das ist gefährlich für sie.

 

 

 

Was tut die Muschel in ihrer Not?

 

Sie wehrt sich. Sie wehrt sich auf eine ganz besondere Weise!

 

Sie gibt viel von ihrer Lebenskraft an die verletzte Stelle und so bildet sich eine Schutzhülle um die Wunde. So etwas wie eine Schale wächst um das Fremde in ihr.

 

Jetzt bleibt es an einer Stelle.

 

Viel Kraft von der Muschel geht dort hin und viele, viele Jahre dauert es.

 

Aber die Muschel bleibt am Leben.

 

Und nach und nach wächst aus der Verletzung etwas Festes, Kugeliges: die Perle.

 

Die Perle entsteht um die Wunde.

 

Und so kann die Muschel weiter leben. Und die Perle wächst mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Himmelreich ist wie eine kostbare Perle.

 

²  Wenn Gott uns nahe ist, können aus Wunden Wunder wachsen.

²  Wenn Gott uns nahe ist, kann um den Schmerz herum ein Schatz entstehen.

Das Schlechte kann verwandelt werden.

²  Gott ist unsere Lebenskraft, wir können Gott in uns aufnehmen.

²  Wenn Gott uns nahe ist, umhüllt er das Schwere, das in uns sitzt, mit seinem Trost.

²  Wenn Gott uns nahe ist, entdecken wir Kostbares, das in unserem langen,

mühevollen Leben heranwächst.

 

Das Himmelreich ist wie eine kostbare Perle.

Wer diesen Schatz findet ist reich.

 

 


Weihnachtsfeier

 

Am 22. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier mit unzähligen Eltern und Verwandten statt. Im Turnsaal gaben die Klassen einstudierte Beiträge zum Besten. Die beiden ersten Klassen präsentierten Weihnachtslieder. Die zweite Klasse führte das Publikum unter den Sternenhimmel. Die Grundstufe 2 teilte sich in verschiedene Gruppen auf. Diese reichten von einem Tanz über Theaterstücke, bis hin zum gemeinsamen Abschluss mit dem Lied „Eine kleine Kerze“. Es war wirklich eine sehr schöne vorweihnachtliche Feier.

 


Vorweihnachtlicher Gottesdienst 2017

 

„Seid bereit! Denn der König des Friedens ist nicht mehr weit.“, haben wir bei der Hl. Messe gesungen. Die Kinder der 3b verdeutlichten dies im Krippenspiel, ja der König des Friedens, der uns befreit. Lassen wir uns darauf ein, auf dieses kleine Kind in der Krippe. Es will immer wieder in uns geboren werden und uns große Freude und Liebe schenken.

 

Ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest!

 


Mentallesung "Aron Adler"

Vor den Weihnachtsferien besuchte uns Herr Jonathan Mittermair und stellte uns sein Kinderbuch „Der Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch“ vor.

Mit diesem Buch möchte er den Kindern Mut machen und auf spielerische Weise ihr Selbstbewusstsein stärken. Den Schülern wurde aber nicht nur vorgelesen. Sie lernten Aaron auch ganz persönlich kennen, durften in eine Wunderbox schauen und lernten, wie sie mit Hilfe von Mentalübungen mutiger durchs Leben gehen können.


Adventkranzweihe

 

Im Advent ist ein Licht erwacht“. Mit diesem Lied eröffneten wir die Adventfeier.

 

Ein Kind jeder Klasse durfte ein Licht entzünden – ein Licht der Hoffnung und der Freude.

 

Pater Andreas segnete die wunderschönen Adventkränze und nun wollen wir

 

friedlich warten und unsere Herzenstür öffnen, damit Jesus in uns ankommen kann.

 


Bibel - Expedition

 

Ende Oktober nahmen alle Klassen an der Bibel Expedition im Pfarrheim Leonstein teil. Die Kinder entdeckten mit ihren Sinnen die Bibel und das Heilige Land. Sie bekamen somit auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die damalige Zeit.

 


Gott fängt immer neu mit uns an

 

 

…sowie jeder Schulanfang etwas Neues ist, besonders für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger.

 

Erstmals feierten wir mit Marilies Eckhart einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung.

 

Dieses Schuljahr soll im Zeichen des Regen­bogens stehen, der uns daran erinnert, dass Gott voller Liebe auf uns schaut und uns hilft, miteinander in Frieden zusammenzuleben.

 

Es wird nicht immer leicht sein, die Verschiedenheiten der anderen anzunehmen oder mit den eigenen Begabungen zufrieden zu sein. Wir werden nicht fehlerfrei sein.

 

Aber eines ist gewiss: Für Gott sind wir alle wertvoll.

 

 

 

Ein schönes, farbenfrohes Schuljahr 2017/18!