4. Klasse

Klassenlehrerin: Dipl.Päd. Michaela Seidl-Nones

Schulassistentin: Gundi Reitbrugger

"Wir schauen auf das Gute" - unser Leitgedanke im heurigen Schuljahr

Wir haben uns am Schulanfang näher mit dem "Klimt-Blick" beschäftigt. Dazu betrachteten wir das Bild "Sonja Knips" von Gustav Klimt. Klimt malte diese Baronin als wunderschöne Frau, obwohl sie beim Malen unglücklich und teilnahmslos wirkte, eine Frau ohne Ausstrahlung war. Klimt malte sie aber als fröhliche, hübsche Frau, die aber eindeutig Sonjas Züge trug. Klimt betrachtete sie nur mit einem anderen Blick.

Von da an sah sich Sonja täglich dieses Bild an. Zehn Jahre später war sie eine liebenswerte Frau, sie hatte sich zu einer strahlenden Persönlichkeit entwickelt.

Übertragen auf jeden Einzelnen bedeutet das, dass wir auf das schauen sollen, was in einem stecken könnte. Wir sollen den Blick auf das Gute, Heile, Schöne im Menschen richten, auf seine Stärken.

Dieser schöne Gedanke und unsere in der Klasse aufgehängten Bilder von Sonja Knips helfen uns oft, Konflikte gut zu lösen und selbstbewusster zu werden.

Besuch in Hallstatt

Am 2. Oktober besuchten wir, gemeinsam mit den 3. Klassen, das wunderschöne Hallstatt. Am Vormittag besuchten wir die Salzwelten, wir verlegten unser Klassenzimmer unter Tag und erfuhren im ältesten Salzbergwerk der Welt viel über die Anfänge des Salzabbaus vor tausenden von Jahren bis jetzt. Besonders aufregend war das Hinabsausen in die Tiefe auf einer Rutsche , außerdem lauschten wir u. a. der Geschichte vom "Mann im Salz" und sahen die älteste vollständig erhaltene Holzstiege Europas und einen unterirdischen Salzsee.

Am Nachmittag konnten wir den malerischen Ort mit seinen engen Gassen, mittelalterlichen Häusern und seinem berühmten See näher kennenlernen. Eine tolle Fremdenführerin versuchte auf sehr verständliche Art, uns die Geschichte dieses Ortes näher zu bringen. Highlight war der Besuch des Beinhauses mit seinen gut    1 000 knöchernen Schädeln. Es war ein schaurig - schönes Erlebnis das wir so schnell nicht vergessen werden! Unser Ausflug ins wunderschöne Salzkammergut hat uns alle sehr beeindruckt!


Rund um das Salz

Passend nach unserem Besuch in Hallstatt, gab es noch einige gemeinsame Stunden mit den 3. Klassen zum Thema "Alles rund um das Salz". Wir konnten u. a. experimentieren mit Salz, wir bastelten aus Salzteig wunderschöne Naturbilder und konnten Salziges verkosten. Weiters sangen wir das "Salzlied" gemeinsam und arbeiteten in unserem "Salzheft". Es waren schöne Stunden und die Zeit verging wie im Fluge.

Gemeinsames Kunstprojekt Gustav Klimt

Auch viele Künstler holten sich Inspirationen im malerischen Salzkammergut. Mit Gustav Klimt, lernten wir einen Künstler näher kennen, der viel Zeit am Attersee verbrachte und sich dort Inspirationen für viele bekannte Werke holte. Wir betrachteten gemeinsam einige sehr bekannte Bilder und erfuhren, dass das Bild "Adele Bloch - Bauer" das teuerste Gemälde der Welt ist! Außerdem erfuhren wir sehr viel aus seinem Leben - von seiner Kindheit in unglaublicher Armut über seine Ausbildungsjahre, der Künstler-Companie , seiner besonderen Freundin Emilie bis hin zu seinem Tod im Jahr 1918. 

Das eigene Schaffen durfte aber nicht fehlen  - wir gestalteten eine "Frau im schönen Kleid".

 

Lesetandem lesen

Das flüssige Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für das verstehende Lesen: „Wer Texte flüssig lesen kann, der versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock)

Beim Lesetandem gibt es einen „Trainer“ und einen „Sportler“: Die beiden lesen halblaut, der Text wird insgesamt viermal gelesen, zweimal gemeinsam und ab dem dritten Mal kann der Sportler alleine vorlesen. Sinnerfassende Fragen zum Text runden dieses besondere Lesetraining, das wir dreimal pro Woche durchführen, ab. 

 

Haltungsturnen

Wir hatten in diesen Stunden sehr viel Spaß im Turnsaal!

Getreide und Reis

Im Herbst beschäftigten wir uns mit dem Thema "Getreide und Reis". Wir erfuhren Wissenswertes über unsere vier wichtigsten Getreidesorten, beschäftigten uns aber auch mit alten Getreidesorten wie Dinkel oder Emmer. In einem Film sahen wir, wie früher Getreide geerntet wurde, außerdem konnten wir uns einen alten Dreschflegel und eine Sichel ansehen. Zum Schluss machten wir einen "Brottag", wir haben viele leckere Brote und Weckerl gebacken, die wir gemeinsam bei einer gemütlichen Jause aßen.

Zum Thema Reisanbau luden wir Manuel Kienbacher ein. Er war mit seiner Freundin Lisa im Vietnam. Manuel zeigte uns in seinem Film, wie in diesem Land Reis angebaut und geernet wird. Es war sehr interessant, wir erfuhren auch noch viel anderes über dieses schöne, vielfältige Land. Es war ein toller Vortrag!


Bibelausstellung

Wir konnten die Bibel mit allen Sinnen kennenlernen.

 

Adventwerkstatt

In der Woche vor Adventbeginn gab es eine Adventwerkstatt, an der alle Kinder teilnahmen. Es wurden gemeinsam Adventkränze für unsere Klassen gebunden und sehr viel Weihnachtsschmuck gebastelt, mit dem wir dann unsere Klassenzimmer und Gänge weihnachtlich schmückten. Es war ein sehr schöne Einstimmung auf den Advent!

 

Workshop "Baumwolle"

Vor den Semesterferien kam Frau Feichtner von der Organisation "Südwind" zu den 3. Klassen und zu uns und erzählte uns sehr viel Interessantes rund um den Anbau, die Ernte und die Weiterverarbeitung der Baumwolle. Wir erfuhren, dass die Jeans, bis sie zu uns nach Österreich in ein Geschäft kommt, ca. 60 000 km quer durch viele Kontinente, zurücklegen muss. Wir arbeiteten, so wie viele ArbeiterInnen in Billiglohnländern, im Akkord und mussten Hemden falten.

Unfassbar ist, dass jeder Einzelne von uns rund 19 kg "Modemüll" pro Jahr verursacht. Viele alte Kleidungsstücke landen in Afrika, wo sie aber die dortige Textilindustrie negativ beeinflussen und schädigen.

Frühlingstag mit den 3. Klassen

Wir begrüßten den Frühling mit einem Lied und gemeinsamen Stationen.

Unsere unvergesslichen Linztage

Anfang April fuhren wir 2 Tage nach Linz. Wir hatten ein sehr interessantes, dichtes Programm. Von der Altstadt bis zum Pöstlingberg, vom AEC bis zur Voest - viel Kulturelles und viele Sehenswürdigkeiten waren dabei! Wir hatten traumhaftes Wetter und sehr viiiiiiel Spaß!!!

James Rizzi

Wir gestalteten Briefmarken nach James Rizzi - viele tolle Kunstwerke entstanden!

Ausflug ins Keltendorf nach Mitterkirchen

Wir erfuhren schon in der Schule sehr viel über das Leben der Kelten. Den Abschluss unseres gemeinsamen Projektes mit den beiden 3. Klassen war der gemeinsame Ausflug nach Mitterkirchen. Dort nahmen wir an 3 Workshops - Töpfern, Pfeil-und-Bogenschießen und Metallarbeiten - teil. Eine spannende Führung durch´s Dorf rundete diesen sehr tollen Tag ab. Wir waren alle sehr begeistert als wir am Nachmittag wieder in Leonstein ankamen. 

Unser Römerprojekt

Nach den Kelten kamen die Römer ... Im Rahmen eines Projektes entstand eine Römermappe und am Schluss gab es einen Römertag, an dem wir uns kleideten wie die Römer, so aßen wie die Römer usw. Es war ein spannendes, interessantes Projekt am Ende unseres Schuljahres.

Wandertag zu Familie Überwimmer

Es war ein ganz toller Wandertag - wir wurden mit einem Eis und einem kalten Pool belohnt! Danke nochmals an Familie Überwimmer!

Besuch am Landsberghof

In der letzten Schulwoche fuhren wir zu unserer Frau Lehrerin auf den Bauernhof. Wir wanderten rund um den Landsberg und dann gab es für alle Getränke und Eis. Außerdem durften wir mit den Katzen spielen und die Schafe besuchen. Wir verbrachten einen sehr gemütlichen Tag am Berg, im Stall und im Garten - einfach schöööööön!!!