Gott ist mein Heil

 

Voll Freude wird jedes Jahr der Schlussgottesdienst am letzten Schultag gefeiert, es stehen ja die Sommerferien vor der Tür.

 

Besonders für die Kinder der 4. Klasse ist es auch ein berührender Gottesdienst,  da jeder von ihnen den Einzelsegen für den neuen Lebensabschnitt erhält.

 

Herr Direktor bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete uns in die wohlverdienten Ferien.

 

So lasst uns fröhlich sein – in Gott geborgen.

Bei IHM ist Trost und Heil.

 

Sonnige und erholsame Ferien

wünscht das Team der VS Leonstein!

Schulwandertag

Am Mittwoch den 08. Juli unternahm die ganze Schule in jahrgangsübergreifenden Gruppen einen Wandertag in die Schmiedleithen. Ein Teil der Wanderer erklomm den Höhenweg, der zweite Teil der Wanderschaft erfolgte über den Radweg. Nach einer gemeinsamen Jausenpause samt aufgebauten Kuchenbuffet führte Schulwart Herbert Rosenegger durch die Anlage und erzählte den Schülerinnen und Schülern von Anno Dazumals. Mit großem Interesse begutachteten die Kinder die ausgestellten Schätze aus einer früheren Zeit und machten sich dann gemeinsam auf den Weg zurück zur Schule.


Hui statt pfui - Müllsammelaktion

 

Am 2. Juli 2015 sammelten alle Kinder der Volksschule Müll. Wir teilten uns in mehrere Gruppen auf. Am meisten Müll fanden die Kinder, die am Radweg unterwegs waren.

 


 Eltern-Café

 

Am Montag, dem 29. Juni, luden die Klassenlehrerinnen der zukünftigen ersten Klassen zu einem gemütlichen Kennenlernen und Austausch ein. Zahlreiche Eltern folgten der Einladung und bekamen Informationen über das kommende Schuljahr. Außerdem fand ein reger Austausch über Fördermöglichkeiten im Alltag statt. Zum Schluss wurde bei Kuchen und Getränken noch gemütlich geplaudert.

 

„So kann ich mein Kind im Alltag auf die Schule vorbereiten“

 

Folgende Ideen wurden zusammengetragen:

 

· Ordnung halten

· Hausarbeit (z.B. Wäsche aufhänge – Farben, Klupperl aufzwicken)

· weniger Zeit für Fernsehen, Computer, elektronische Spiele

· Die Eltern ausreden lassen, nicht dreinreden

· kommunizieren und diskutieren („Über Gott und die Welt“)

 

· Reimen

· Vorlesen

· von älteren Geschwistern vorlesen lassen

· Schilder im Alltag lesen (z.B. SPAR)

· Fremdsprachen erklären und übersetzen (z.B. Englisch, Bosnisch, Türkisch…)

 

· Schulweg abgehen

· Achtsamkeit in Verkehrssituationen trainieren

 

· Mülltrennung

 · sorgsamer Umgang mit der Umwelt

 

· Würfelspiele

· Kartenspiele (z.B. Uno)

· Lernspiele

 

· „Alltagsmathematik“

· Die Kinder selbst einkaufen und bezahlen lassen – realistischer Bezug zum Geld

· Süßigkeiten gerecht aufteilen

· Beim Autofahren „sortieren“ (z.B. Wie viele rote Autos siehst du?)

· Uhrzeit vorlesen

· Zeitgefühl entwickeln (Jahreskreis)

· Kochen – Mengen messen

· Zahlenschilder lesen

 

· Ampel - Farben

· Umgang mit Werkzeug

· basteln, malen

· Bewegung

· Zähne putzen auf einem Bein stehend

· singen

 

Vielen herzlichen Dank für den stimmigen Abend und den gelungenen Austausch!


4.Klasse im Stress


Viele verschieden Dinge sind gerade in der vierten Klasse los. Nach den Linztagen, der Radfahrprüfung und der Bildungsstandard-Überprüfung dreht sich nun alles um die Musicalaufführung, die am Dienstag, dem 23. Juni um 19:30 im Gasthaus Schlader stattfindet.


Herzliche Einladung zu diesem Event!


Fotos zu den Vorbereitungen und den anderen Highlights der vierten Klasse finden Sie hier.


Projekttag Wasser

 

Am 29. Mai führten wir einen jahrgangsübergreifenden Projekttag zum Thema Wasser durch. Zwei Stunden lang beschäftigten sich alle Kinder und Lehrerinnen der Schule mit dem Wasser. In buntgemischten Gruppen wurden verschiedene Themen bearbeitet.

 

Baumeister mit Biss

Bernhard Schön, der zuständige Experte für Biber in Oberösterreich, erklärte uns das Leben dieser Säugetiere am Wasser.  Wir konnten ein Biberfell angreifen und erkennen, wie gut es gegen Wasser schützt. Der Biber kann aus einer Drüse auch ein besonderes „Parfüm“ das wasserabweisend ist, produzieren. An seinem Gebiss kann man erkennen, dass er damit gut zu seiner Hauptnahrung, den grünen Zweigen kommen kann. In seinen scharfen Zähnen ist Eisen enthalten – daher sind sie auch rot. Auch große Baumstämme kann er in einigen Tagen fällen.  Seine Spuren sind im schlammigen Randbereich von Gewässern gut erkennbar. Seine Vorderpfoten sind kleiner als seine Hinterpfoten.  Abschließend bastelte jeder einen kleinen Biber aus Nussschalen.

Wassermusikwerkstatt

Wir erzeugten Klänge mit Wasser, ließen Gläser singen und erforschten Musikstücke, in denen Wasser musikalisch dargestellt wird.

Technik und Chemie im Freibad

Mit Herrn Hasenleithner erforschten wir die technischen Anlagen im Freibad und sahen die Arbeitsvorgänge zur Reinigung des Wassers.

 

Experimente mit Wasser

In Teams führten wir verschiedene Experimente mit Wasser durch.

Tiere in und rund um den Teich

Wir erforschten, welche Tiere es im Teich gibt und lernten die verschiedenen Merkmale dieser kennen. Die Kinder lösten verschiedene Expertenaufträge.

 

Kreatives mit Wasserfarben

 Wir malten mit Wasserfarben und ließen uns überraschen, was entsteht.

 

Die Frau am Jakobsbrunnen –  Durst nach dem Leben!

Bibelarbeit – Wir hörten die Geschichte und stellten das Gespräch am Brunnen dar (Puppen, Spiegelbild entdecken, singen…)



Die Durchmischung aller Kinder machte uns allen viel Spaß,

der nächste Projekttag ist bereits geplant!


Hundeführerschein in der 1. & 2.Klasse


Die erste und zweite Klasse absolviert gerade den 'Hundeführerschein'. Dazu besuchen uns Hunde in der Klasse und wir lernen, wie wir diesen begegnen und was wichtig im Umgang mit Hunden ist.


Fotos und Hinweise gibt es bei den einzelnen Klassen.


 Erstkommunion 

am 19. April 2015

 

 „Jesus, Brot für seine Freunde“

 

Hier gibt es mehr Bilder!


Firma Mondi in der vierten Klasse

(für mehr Bilder bitte Titel anklicken)


Parklauf in Kirchdorf

 

Am Montag, dem 11. Mai, fuhren acht Kinder mit dem Bus nach Kirchdorf zum Parklauf. In Altersklassen unterteilt liefen die Kinder je eine oder zwei Runden im Park, das entspricht etwa. 650m oder 1300m. Durch den steilen Weg war das Laufen sehr anstrengend, Lea Kerbl durfte sich sehr über die Medaille und den dritten Platz in ihrer Altersklasse freuen!


Vorösterlicher Gottesdienst

 

Gott, ich rufe zu dir!

 

In den Psalmen bringen Menschen ihre Anliegen zu Gott.

 Gott möchte, dass wir befreit und glücklich durch das Leben gehen.

 Es gibt jedoch manches, das uns einengt und belastet.

 Oft ist es nicht leicht einen guten Weg zu finden.

 Wenn wir in der Bibel nachlesen, erfahren wir, wie Jesus mit Menschen umgeht. Die Geschichten zeigen uns, dass Jesus Menschen befreit und ihnen eine neue Chance gibt.

 

Kristin und Anna stellten uns Bartimäus vor.

 

Sarah und Isabelle zeigten uns, wie Jesus der Ehebrecherin vergibt.

 

Bei Emma und Verena durfte Zachäus sein Leben zum Guten ändern.

 


Lehrerinnen lesen vor

 

Zeitpunkt: 1x pro Monat, nach der großen Pause

 

Zeitdauer: 20 min

 

Die Lehrerinnen suchen sich ein Buch aus der Schulbücherei aus. Die ausgesuchten Bücher werden gemeinsam mit einer Liste auf einem Tisch vor der Bücherei präsentiert.

 

Jedes Kind trägt seinen Namen in die Liste des ausgewählten Buches ein.

 

Die Bücher mit den Listen liegen zwei Tage vor dem Vorlesetermin auf. Jede Klassenlehrerin entscheidet individuell, ob sich die Kinder selbstständig (in der Pause, vor dem Unterricht) in die Liste eintragen oder ob es im Klassenverband erfolgt. Die Kinder haben am Dienstag und am Mittwoch die Möglichkeit, sich einzutragen. Am Donnerstag liegt beim jeweiligen Buch ein Kärtchen mit Klassenraum und Klassenfarbe auf. Die Kinder gehen selbstständig nach der großen Pause in die jeweilige Klasse.

 

Ziele:

 ·         Die Kinder können aufmerksam zuhören.

 

·         Die Kinder werden motiviert, sich dieses Buch auszuleihen.

 

·         Durch das Vorlesen erweitern die Kinder ihren Wortschatz.

 

Die Vorlesezeit erfreut sich großer Beliebtheit und wird sehr gut angenommen!

 



 

Unsere neue Lesetreppe ist fertig

 

Zwischen Weihnachten und den Semesterferien hat sie unser Schulwart Herbert, viel früher als gedacht, gebaut.

 

Kaum ist unsere neue Lesetreppe fertig, wird sie auch schon genutzt.

 

So soll es sein !!!


Schnee, juche!


Endlich Schnee! Alle Kinder freuen sich sehr, dass endlich Schnee liegt. Im Turnunterricht wurde dies bereits viel genutzt, alle Klasse waren bereits mindestens einmal Bob fahren.


Mehr Bilder finden Sie bei den einzelnen Klassen!


Weihnachtsfeier am 23. Dezember 2014

 

Am Dienstag vor Weihnachten fand die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Ab 8 Uhr trudelten zahlreiche Eltern sowie alle Schülerinnen und Schüler und das Lehrerteam in der Musikschule ein.

Nachdem noch so viele Sitzplätze wie möglich herbeigeschafft wurden, starteten wir pünktlich um 8:15 mit der Aufführung.

Nach der Begrüßung durch unseren Herrn Direktor führte jede Klasse einen vorbereiteten Beitrag vor.

Die erste Klasse spielte uns ein Weihnachtsstück vor, bei dem sich viele Menschen auf den Weg zur Krippe machten  - denn: „So fängt Weihnachten an“.

„Gestatten, ich bin der Weihnachtshase“ hieß der Beitrag der zweiten Klasse. Leider hatte der Osterhase Ostern verschlafen, so wurde er kurzerhand von den Engeln zu einem Weihnachtshasen umfunktioniert.

Gedanken über das Licht machte sich die dritte Klasse. Nachdem die Kinder ihre Überlegungen präsentierten, wofür sie ihre Lichter anzünden möchten, tanzten sie einen Lichtertanz und sangen dazu.

Die Kinder der vierten Klasse entführten uns zur jährlichen Weihnachtskonferenz. Dort wurde besprochen, wie Christkind, Weihnachtsmann und Co es schaffen können, alle Geschenke rechtzeitig auszuliefern. Zum Glück hatten ein paar Kinder gute Ideen, sodass wir uns keine Sorgen über unsere Geschenke machen zu brauchten.

 


Weihnachtsgottesdienst am 19. Dezember 2014


Elternsprechtag

 

Schon traditionell verköstigen die Eltern und Kinder der 4. Schst. alle anderen Eltern, Kinder und LehrerInnen am Elternsprechtag. Mehlspeisen, uvm. finden immer großen Anklang. Danke für das Buffet.

 

Leonstein, 10.12.14

 

Liebe Eltern,

 

Danke dafür, dass viele Eltern uns auch dieses Jahr wieder so tatkräftig in der vorweihnachtlichen Zeit unterstützen. Nur durch Ihr Engagement können wir unter anderem das Buffet am Elternsprechtag und den  Verkauf am Adventmarkt durchführen.

Uns ist bewusst, dass für Sie als Eltern immer wieder Aktivitäten wie Adventkranzbinden, Kekse backen und die Herstellung anderer Köstlichkeiten anfallen.

Da wir Ihre Unterstützung sehr wertschätzen, hat das Lehrerteam auch heuer wieder beschlossen alle            Unser Adventstand am 29.11.14 im Schloss Leonstein

Arbeiten am Adventmarkt (Aufbau, Verkauf und Abbau)

selbst zu übernehmen.

 

Im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Apfelprojektes der 2. + 4. Schulstufe  stellten die Schülerinnen und Schüler auch die verschiedensten Produkte in der Schulküche her, welche auch gleich liebevoll verpackt wurden. So konnten am Adventmarkt auch  selbstgemachter Apfeltee, Apfelchips, Apfelmarmelade und „Apfelkuchen im Glas“ verkauft werden.

 

Recht herzlich darf ich Sie jetzt schon zu unserer traditionellen Weichnachtsfeier am 23.12.14 um  8.15 Uhr in der Musikschule Leonstein einladen.

 

Der Weihnachtsgottesdienst findet diesmal am Freitag, 19.12.14 um 8 Uhr in der Pfarrkirche statt.

 

Als Leiter der VS Leonstein darf ich Ihnen eine friedliche vorweihnachtliche Zeit wünschen.

 

VD Gunther Lehner

 

 


Die Adventzeit beginnt

 

Adventgottesdienst - „Advent: ER-WARTEN“

 

Nachdem die Eltern gemeinsam mit dem Schulteam wunderschöne Adventkränze gebunden hatten, fand am Freitag in der Pfarrkirche Leonstein die Adventkranzweihe statt.

Die Kinder der 1. Klasse zeigten uns, wo wir geduldig sein müssen und stellten die Frage in den Raum: „Worauf warte ich eigentlich?“

In der Lesung erfuhren wir von Tobias und Anna St. und Anna S. was die Adventzeit überhaupt bedeutet und sie teilten uns mit: „Gott wartet auf dich!“

Die Texte, Gebete und die Fürbitten sowie die stimmungsvollen Lieder, begleitet von Gudrun Kirchweger, erhellten unser Gemüt und stellten einen besinnlichen Beginn der Adventzeit dar.

Wir freuten uns über den zahlreichen Besuch der Eltern und Bekannten.

Danke für das Mitfeiern!

Alle weiteren Adventfeiern finden in der Schule statt.

 

Lukas bläst hier bereits die zweite Kerze am Adventkranz aus.


Vorbereitungen auf die Adventzeit

 

Eltern, Kinder und das Team der VS Leonstein binden schon traditionell wenige Tage vor Beginn der Adventzeit Adventrkänze unter anderem  für die Klassen. 

Die restlichen wunderschönen Exemplare werden jährlich am Adventmarkt im Schloss Leonstein verkauft. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände!

 

Die Gemütlichkeit nach dem gemeinsamen SCHAFFEN kommt auch nie zu kurz.


Teilnehmer bei der Leseolympiade

 

Barbara Schmidthaler,  Lea Kerbl und Julian Kranawetter werden unsere Schule  heuer bei der Leseolympiade im Bezirk vertreten. Dort  werden Fragen gestellt zu den 3 Büchern, die sie bis Ende Jänner ganz genau  lesen müssen.

 

Der Bezirkssieger fährt  zur Landesentscheidung. nach Linz.

 

SchülerInnen, LehrerInnen und der Herr Direktor drücken euch ganz fest die Daumen.


Praxisfeld Technik: Steyrbrücke

Am 20. November 2014 wurde die neue Steyrtal Rad- und Wanderwegbrücke in Grünburg/Steinbach an der Steyr mit einem Kran über den Fluss gehoben und auf ihren Platz gestellt. Die Schülerinnen und Schüler der VS Leonstein wurden vom Bürgermeister Gerald Augustin eingeladen, dieses Spektakel mitzuerleben.

Der vom Bürgermeister bereitgestellte Bus holte die Kinder der zweiten und dritten Klasse ab und ließ sie am Bahnhof aussteigen. Nach kurzem Weg konnten die Mädchen und Buben den Aufbau vom Ufer aus verfolgen. Anschließend gingen die Kinder ins ehemalige Geschäft Traunmüller, wo es Tee und Kuchen gab.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Grünburg!


Trommelworkshop mit Felix Doku

Am 18.November war es spannend: In der Früh fuhr ein Auto auf den Schulhof, das voll mit afrikanischen Trommeln, sogenannten Djemben (sprich: Dschembe), war. Es besuchte uns nämlich Felix Doku, der ursprünglich aus Ghana – das ist ein Land in Afrika – kommt.

Nachdem wir ihm halfen, die Trommeln und Instrumente in den Turnsaal zu tragen, kamen alle Kinder der Schule dorthin.

Er stellte uns sein Land vor, außerdem erzählte er uns eine spannende Geschichte über einen Kampf zwischen einem Elefanten und einer Biene. Obwohl wir es am Anfang kaum glauben konnten, war es die Biene, die den Kampf gewann.

Anschließend durften die Kinder der 1.und 2. Klasse im Turnsaal bleiben, während die anderen Kinder eine Stunde Unterricht hatten. Nach der Pause wurde getauscht.

Im Turnsaal durfte jedes Kind hinter einer Trommel Platz nehmen. Nach einer kurzen Einführung durften wir auch schon drauf los trommeln. Schon bald gelang es uns, mit Felix im Rhythmus zu trommeln. Zwischendurch sangen wir auch immer wieder gemeinsam und Felix tanzte dazu. Besonders lustig war es, als wir alle gemeinsam tanzten!

Felix hatte aber nicht nur Trommeln mitgebracht, sondern auch eine Menge andere Instrumente. Diese durften wir auch ausprobieren. Das spannendste Instrument war ein riesiges Xylofon, das aus getrockneten Kürbissen und Holz gemacht war.

Die Zeit verging wie im Flug und schon war es auch schon an der Zeit, uns wieder zu verabschieden. Es war ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag, bei dem wir großen Spaß hatten!


Mehr Infos zu Felix sind auf seiner Homepage zu finden: http://www.felixdoku.at


Schuleinschreibung am 11.11.2014

Am Dienstag, dem 11. November besuchten uns 25 Schulanfängerinnen und Schulanfänger am Nachmittag in der Schule. Während die Eltern und Erziehungsberechtigten von Herrn Direktor Informationen über das Schulleben und über die Schulentwicklung bekamen und die schriftliche Anmeldung erledigten, lernten die Kinder einige Lehrerinnen kennen. Im Turnsaal waren eine Menge Geräte und Stationen aufgebaut, die die Kinder nutzten. Außerdem spielten die Kinder einige Spiele mit den Lehrerinnen. In der Zwischenzeit genossen die Eltern den Austausch untereinander gemütlich bei Kaffee und Kuchen.

 

Liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger, wir hatten einen spannenden Nachmittag mit euch und freuen uns sehr, wenn ihr im nächsten Herbst zu uns in die Schule kommt!

 

Mehr Fotos finden Sie hier.

Eine Einladung und

ein Brief  an dich.


Ein Briefpapier ...

ein wichtiges Werkzeug ...

ein Philippheft....

eine Leckerei ...


für dich liebe Schulanfängerin,

lieber Schulanfänger.


Danke für die gemeinsame Zeit!

Bei der Einladung war für jedes Kind ein Briefpapier dabei. Sie nutzten das Blatt um etwas darauf zu zeichnen. Die Kunstwerke nahmen sie stolz mit in die Schule.

 

Zu einem eigenen Bild gibt es auch immer etwas zu erzählen.

 

Wir sind uns sicher, dass sie ihre Werke am Schulbeginn wieder erkennen werden.

 

 

Der Tag danach

Am nächsten Tag besuchte Herr Direktor die Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Kindergarten und dankte ALLEN, dass sie gekommen waren und so eifrig mitgemacht haben. Dabei überreichte er den Kindern ein Philippheft.


Kinder musizieren

Der Musikverein Leonstein lud am 4. November alle Klassen in die Musikschule ein. Uns wurden verschiedene Blasmusikinstrumente vorgestellt und wir durften auch alle Instrumente ausprobieren. Außerdem bekamen alle Kinder einen Anmeldebogen mit nach Hause - einige Eltern nutzten die Möglichkeit und meldeten ihr Kind in der Musikschule an.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Musikerinnen und Musikern bedanken, die sich extra einen Vormittag lang Zeit nahmen, um uns die Instrumente vorzustellen!

Noch mehr Fotos finden Sie bei den einzelnen Klassen!