Fahrsicherheitstraining

 Am Montag, den 6. Oktober, fand für die dritte und vierte Klasse Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrrad statt.  Alle Kinder – ausgestattet mit dem eigenen Fahrrad und Helm – wurden von zwei Profis durch einen Parcours geleitet. Ebenso wurden die Fahrräder auf Straßentauglichkeit geprüft.

Gefragt waren Gleichgewichtsgefühl, Koordination, rechtzeitiges Bremsen und Geschicklichkeit.

 

Hintergrundinformation

 

Das Land Oberösterreich bietet in Kooperation mit dem Landesschulrat für Oberösterreich und der ARGE Verkehrserziehung OÖ ein kostenloses Radtraining für Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an Volksschulen an. In je 2 Unterrichtseinheiten pro Klasse, werden Kompetenzen im Umgang mit dem Rad sowie Aspekte der Ausrüstung und der Sicherheit vermittelt. Das Radtraining ist eine optimale Vorbereitung auf die freiwillige Radfahrprüfung in der 4. Schulstufe. Falls erwünscht, könnte  das Fahrsicherheitstraining zusätzlich auch gerne mit den 4ten Klassen durchführt werden.

 

Dieses Angebot nahmen wir gerne in Anspruch.