4.Klasse

Klassenlehrerin: Sandra Fischer, BEd.

Sonderschullehrerin: Andrea Klausner, BEd.

18 Schülerinnen und Schüler


Apfeltag

Einen ganzen Vormittag beschäftigten wir uns mit dem Apfel. Ganz viele Stationen machten diesen Tag abwechslungsreich und spannend. Mit der 3.Klasse gemeinsam lösten wir Rätsel, schrieben ein Gedicht, suchten Nomen, Verben und Adjektive zum Thema Apfel und vieles mehr!  Es war ein spannender, lehrreicher sowie "schmackhafter" Tag :-)


Wir befassen uns mit dem Wald

WALD = Wir Alle Lernen Davon

 

Viele Tiere leben im Wald. Mit einigen durften wir uns genauer auseinandersetzen und jede Gruppe präsentierte ein Waldtier. Nach intensiver Beschäftigung mit den Waldbewohnern durften wir noch ein Hirschgeweih genauer betrachten.


Exkursion nach Steyr

Am 10. November besuchten wir die Stadtbibliothek in Steyr. Um 8 Uhr ging die spannende Busfahrt los. Wir verbrachten einen Teil des Vormittags in der Stadtbibliothek, wo wir genug Zeit hatten, um in den Büchern zu schmökern. Der Bibliothekar erzählte uns eine spannende Sage über Leonstein. Besonders interessant war auch die Führung durch die Stadt und die Besteigung des Stadtturms.


Kakaoworkshop

Am 2 . Dezember fand ein Kakaoworkshop statt. Wir beschäftigten uns 2 Stunden mit der Kakaobohne, dem Aufbau, der Herstellung und der Herkunft dieses wertvollen Lebensmittels. Jeder durfte eine Kakaopraline herstellen, die wir vor dem Heimgehen mit Genuss verspeisten.


Unsere Teilnehmer bei der Leseolympiade 2017

Auch heuer fand wieder die Leseolympiade im Freizeitpart in Micheldorf statt. Teilnehmen durften die 4.Klassen aus dem Bezirk. Zur Vorbereitung mussten die Kinder drei Bücher lesen. Fragen beantworten, gute Lesekenntnisse, Schnelligkeit und vieles mehr war an diesem Nachmittag gefragt. Hier sind die drei schnellesten Leseratten unserer Schule im Schuljahr 2016/17

 

Foto v.l.n.r. Moritz Uray, Emma Blumenschein, Kevin Knapp


***Endlich Schnee!***

... das nützen wir doch gleich aus und machen uns eine lustige Stunde mit Bobfahren und Schneeballschlacht :-)


Wir lernen die Brüche kennen

Ein produktiver Vormittag mit den verschiedensten Aufgabenstellungen veranschaulicht den Kinder das Thema "Brüche" und sie durften anschließend ihr eigenes Brüche-Buch gestalten.



...aus der 3.Klasse 2015/16...

Wanderung zur Grünburger Hütte

Am Montag den 04. Juli, machten wir eine Wanderung auf die Grünburgerhütte. Bei perfektem Wanderwetter machten wir uns gleich in der Früh auf den Weg. Nach 1h und 15min erreichten wir die Hütte.  Dort stärkten wir uns mit einer guten Jause. Nach einer ausgiebigen Pause machten wir uns wieder auf den Heimweg.  Müde erreichten wir zu Mittag wieder die Schule. Die Kinder genossen diesen netten Ausflug.

 


Wasserexperimente

In der vorletzten Schulwoche experimentierten die Kinder mit Wasser. Schwimmen und Sinken, Wasser säubern, Auflösen div. Lebensmittel im Wasser und noch einige weitere Versuchen standen dabei am Programm, die die Kinder mit einem Partner ausprobieren durften.

 

Weiters präsentierten die Kinder ihre Gruppenarbeiten zum Thema „Schweden“.

 


Besuch der Gemeinde und Schule in der Gärtnerei

 

 

Am Fr. 8.4.2016 waren wir bei der Gemeinde. Als Erstes waren wir im Sitzungssaal. Anschließend gingen wir zu den alten Büchern. Dort waren Rollschränke. Danach schauten wir beim Meldeamt vorbei. Lauras Mama arbeitet dort. Wir waren auch im Büro vom Bürgermeister. Er war nicht da, aber wir haben ein Modell für einen neuen Spielplatz gesehen. Außerdem fuhren wir zur Gärtnerei Bergmair-Russmann. Mit Sophia und Johanna machten wir ein Blumengesteck. Bei einem Suchspiel mussten  wir Blumen im Gewächshaus suchen. Als Nächstes machten wir einen Topfen mit Kräutern aus der Gärtnerei. Er war lecker. Berti erzählte uns wie das Bewässern von Pflanzen geht. Jedes Kind bekam auch eine Erdbeerpflanze zum Einsetzen. Am Ende wurde Roni noch „gegrillt.“ ;)

 

                                                                                                                                             Bericht von Ariane Anderluch

 

 

 

Um 7:45 sind wir zum Gemeindeamt gefahren. Dort wartete schon die Amtsleiterin auf uns. Mit ihr gingen wir in den Sitzungssaal. Die Amtsleiterin stellte uns einige Fragen über die Gemeinde. Dann schauten wir uns das Archiv an. Im Archiv konnten wir viele alte Bücher der Gemeinde sehen. Danach durften wir in zwei  Gruppen die verschiedenen Büros ansehen.  Meine Gruppe hat sich natürlich als Erstes das Bauamt angesehen, wo meine Oma arbeitet. Ich habe sehr viel Interessantes in den verschiedenen Ämtern  erfahren. Zum Schluss wurde uns noch das offene Bücherregal erklärt. Um 9:30 sind wir in die Gärtnerei gefahren. Dort wurden wir wieder in zwei Gruppen eingeteilt. Ich durfte mit meiner Gruppe als Erstes zu den Gestecken gehen. Dort durfte sich jedes Kind ein eigenes Gesteck machen. Danach wurde gewechselt und wir konnten uns eigene Erdbeeren einpflanzen. Uns wurde noch etwas über Schädlinge erklärt. Weil wir so brave Kinder sind, haben wir Bertis Blumen gegossen.  Zum Abschluss gab es noch eine gesunde Jause.

 

                                                                                                                                             Bericht von Luca Gassenbauer

 


Frosch in der Schule

Die Kinder  der roten und grünen Klasse beschäftigten sich  jahrgangsübergreifend mit der Entwicklung des Frosches.  Zu Beginn wurde der Zyklus vom „Ei zum Frosch“ mit Bildkarten dargestellt. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, einige Entwicklungsstadien anhand von Froschlaich, Kaulquappen und einem fertigen Frosch zu erforschen.  Die neuen Erkenntnisse brachten die Kinder gleich im Anschluss an die Forscherarbeit zu Papier.

 


Planetenwerkstatt

 

In den vergangenen zwei Schulwochen lernten die Kinder unser Sonnensystem kennen. Mit dem Planetenlegekreis wurden die Planeten spielerisch erkundet. Anschließend arbeiteten die Kinder in einer Gruppenarbeit div. Arbeitsaufträge aus. Sie gestalteten Planetensteckbriefe, erkundeten die Sternbilder und informierten sich über die Mond- und Sonnenfinsternis. In der Geschichtenwerkstatt durften die Kinder auf einen eigenen Planeten reisen oder außerirdische Gestalten beschreiben. Zum Abschluss bereitete jede Gruppe eine Präsentation über einen Planeten vor. Die Kinder zeigten großes Interesse und arbeiteten mit Freude mit.

 


Endlich Schnee!!!!

 

Am Montag den 18. 01 und Mittwoch den 20. 01 nutzten wir das tolle verschneite Wetter und rutschten mit unseren Rodeln, Bobs und Rutschtellern den Hausberg hinunter.

 

Das war ein Riesenspaß!

 


Kunstprojekt jahrgangübergreifend

 

Fotos sind hier zu finden.


Experimente mit Salz


Bilder von der Weihnachtsfeier


Schulalltag...


 Projekt „Die große Wörterfabrik“

 

Ausgehend vom gleichnamigen Buch beschäftigten wir uns eine Woche lang mit dem Thema „Wörterfabrik.“ Das Buch handelt von einem Land, in dem nicht viel gesprochen wird. Man muss sich erst die Wörter kaufen, um sie aussprechen zu können. Nur reiche Leute können sich viele Wörter kaufen. Arme Menschen müssen sich mit wenigen Wörtern auch ausdrücken können.

 

 

 

Nachdem das Buch vorgelesen wurde, machten wir uns eine eigene Wörterfabrik, in der wir unsere Lieblingswörter, wertvolle Wörter und Wörter für den „Mistkübel“ suchten. Danach wurde in 4er Gruppen im Werkstatt-Heft gearbeitet. Die Literaturwerkstatt beinhaltete Fragen zur Geschichte, Gefühle und Gedanken der Hauptpersonen beschreiben zu können, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, sich eine Minute ohne Wörter zu verständigen, ein passendes Ende der Geschichte zu erfinden, aus Wörterschlangen verschiedene Wörter herauszufinden und und und…

 

Im Zeichenunterricht stempelte jedes Kind seine eigene Wörterschlange mit den Lieblingswörtern. Zum Abschluss machte jedes Kind noch eine „nette-Wörter-Schlange“ für einen lieben Menschen, verpackt in einer Zündholzschachtel.

 


Zahngesundheitserziehung


Am 28. Oktober hatten wir Zahngesundheitserziehung.


Schwerpunkte der dritten Klasse:

  • versteckter Zuckergehalt in Lebensmittel
  • Vorbeugung gegen Karies
  •   Entstehung eines Loches im Zahn
  • Untersuchung eines gesunden Speichels
  •   richtiges Zähneputzen nach der Kai-Methode

Die Kinder hatten wie jedes Jahr großen Spaß dabei.


Besuch im Altenheim

 

Am Freitag, den 23. Oktober besuchten wir im Rahmen des Caritas Projektes „Jung und Alt“ das Altenheim in Grünburg. Zuerst bekamen wir einen Einblick über die Tätigkeiten und Räumlichkeiten im Haus. Danach versammelten wir uns gemeinsam mit einigen Bewohnern im Speisesaal und sangen zwei Lieder vor. Mit Kuchen und Saft wurden wir verköstigt. Beim gemütlichen Beisammensein trugen einige Bewohner und Kinder spontan einige Gedichte vor. Zum Schluss beschenkten wir die Bewohner mit selbstgebastelten Herzen.


Faszination Salzwelten

 

Am Montag 19.10.2015 fuhren wir gemeinsam mit der 4.Klasse nach Hallstatt. Dort besichtigten wir das „Klassenzimmer unter Tage“ im Salzbergwerk. Zuerst marschierten wir im Gänsemarsch durch die engen Gänge des Bergwerks und „rutschten“ dann gleich zu den ersten Stationen. Hier wurden uns viele interessante Filme und Präsentationen gezeigt. Besonders aufregend waren die tollen Holzrutschen und die Fahrt mit dem Zug hinaus ins Freie. Nach einer kurzen Stärkung begann die Ortsführung durch Hallstatt. Frau Gamsjäger zeigte uns die ältesten Häuser, die Kirchen, die engen Gassen und das Beinhaus. Da es fast den ganzen Tag regnete, freuten wir uns am Nachmittag auf die Heimreise.

 


Gesunde Ernährung

 In der dritten Schulwoche beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Ernährung.“ Zu Beginn wurde den Kindern anhand einer Ernährungspyramide veranschaulicht, welche Nahrungsgruppen unser Körper in welcher Menge braucht. Weiters analysierten wir auch den Zuckergehalt in diversen Nahrungsmitteln. Am Freitag stellten wir selber ein gesundes Frühstück her, welches wir dann in der Pause genüsslich verspeisten.

 


...aus dem Schuljahr 2014/15...


Exkursion der 2-ten und 4-ten Klasse nach Ternberg


Am Donnerstag, den 09.07.15 unternahmen die beiden Klassen eine Exkursion nach Ternberg zur Kompostieranlage. Unter der Führung von Herrn Christoph Stubauer und Frau Raffaela Klaushofer entdeckten die Kinder den Weg vom Biomüll zur Qualitätserde.
Jagdleiter Manfred Ritt vermittelte einen kurzen Überblick über das Tierreich im Wald und die Aufgaben eines Jägers. Mit ausgestellten Präparaten und Utensilien eines Jägers faszinierte er die Kinder enorm.

 


Musikprojekt der 2-ten und 4-ten Klasse

Am Dienstag, den 7. Juli starteten die beiden Klassen ein 4-stündiges Musikprojekt. Zuerst wurden Rasseln  und Regenstäbe im Schulhof gebaut und gestaltet, anschließend folgte eine Singprobe. Den krönenden Abschluss stellte ein Besuch in der Musikschule dar, bei dem die Kinder ausgewählte Blasinstrumente unter der Anleitung einiger Mitglieder des Musikvereins Leonstein ausprobieren konnten.


Zaubervorführung in der 2-ten Klasse

Am 26. Juni besuchte Frau Andrea Kerbl unsere Klasse. Die angehende Zaubertherapeutin präsentierte mit ihrer Tochter Eva einige besondere Tricks. Die Kinder der Klasse durften fleißig mitzaubern und erlernten selbst auch zwei  Kunststücke.


Hundeführerschein

Im Mai und Juni absovlierte die zweite Klasse den "Hundeführerschein". Dazu besuchte uns 5 mal Frau Birgit Pfaffhuber mit ihren Hunden Cody, Lana und Luna. Die Kinder lernten richtigen Umgang mit Hunden, z.B. wir man sie richtig füttert. Die Stunden machten uns großen Spaß und die Kinder sind nun sicherer.

Vielen Dank an unseren Herrn Bürgermeister Gerald Augustin für die Finanzierung!



 

Erstkommunion am 19. April 2015

 

„Jesus, Brot für seine Freunde“

 

 

Wir haben uns lange auf diesen Tag vorbereitet und wir freuen uns, dass wir mit Pater Raphael eine schönes und gelungenes Fest feiern konnten.

 

Es ist schön, dass uns der MV Leonstein musikalisch begleitet hat und dass die Instrumentalistinnen Claudia und Theresa Kerbl und Anna Rohregger unseren Gesang untermalt haben.

 

Die Gruppenleiterinnen waren in der Vorbereitung und Begleitung der Kinder sehr engagiert.


Das Symbol des Brotes ist uns in der Vorbereitung immer wieder begegnet.

Brot wird aus Körnern gemacht. Ohne Korn, das ausgesät wird, gibt es auch kein Brot. Brot hält uns am Leben und schafft Gemeinschaft, zu Hause, oder auch in der Messe beim eucharistischen Brot in der Kommunion: Jesus, Brot des Lebens und Brot für seine Freunde.

 

Die Erstkommunionkinder unterstützten heuer das Projekt „Wassertropfen“.

Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt in der DR Kongo 102 Wasserquellen zu sanieren, um rund 160.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.


Mit der stolzen Summe von € 560,- verbessern wir die Lebensqualität unserer Mitmenschen. Ein herzliches Dankeschön!

 

Danke an Elisabeth Reithuber als Koordinatorin und an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir in großer Gemeinschaft diesen festlichen Tag feiern konnten.

 


Löwenzahn-Projekt

 

Zubereitung von Löwenzahnhonig

 

Die Kinder der zweiten Klasse sammelten viele Löwenzahnblüten. Gemeinsam bereiteten wir einen Löwenzahnhonig zu, welcher einige Stunden im Kochtopf mit viel Wasser und Zucker kochen musste. Schließlich füllten wir den fertigen Honig in Gläser und verschenkten ihn zum Muttertag.


Löwenzahn Entdeckerheft

 

Wir nutzten einige schöne Tage um mehr über den Löwenzahn zu erfahren. Dazu bekam jedes Kind ein Entdeckerheft, in dem verschiedene Aufträge zu bearbeiten waren. Unter anderem wurde die Größe des Löwenzahns mit dem Lineal bemessen und die Blütenblätter, der Stängel und die Blätter unter die Lupe genommen.

 

Außerdem experimentierten wir mit Löwenzahnstängel und Wasser. Wir produzierten Löwenzahn- Kringel.

Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch kreativ betätigen. Wir probierten eine neue Gedichtform aus, ein sogenanntes „Elfchen“ und gestalteten ein „Löwenzahn-Elfchen“.


Startgottesdienst der Erstkommunionkinder

 

Voller Elan und Vorfreude auf die Erstkommunion stellten sich die Kinder am 15. März 2015 der Pfarrgemeinde vor.

Die Erstkommunionkinder und deren Eltern haben sich bereit erklärt, für Familien in der DR Kongo zu spenden, um ihnen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Das Projekt „Wassertropfen“ wurde von der Caritas ins Leben gerufen. Die gefüllten Spendenwürfel werden am Tag der Erstkommunion am  19. April zum Altar gebracht, um unseren Mitmenschen ein besseres Leben zu schenken.

Die mitgebrachte Kresse soll uns zeigen, dass mit unserem Wirken mit der Hilfe Jesu viel Schönes aufgehen kann. Manche Kinder haben ihre Wünsche auf den Krug geschrieben, als sie von ihren Gruppenleiterinnen

die biblische Geschichte „Die Hochzeit zu Kana“ hörten und spielten.

Danke für das große Engagement!


Versöhnungsfest

 

Zum ersten Mal feierten die Kinder der 2. Klasse das Versöhnungsfest.  Wir haben uns gut darauf vorbereitet.

 

 

Beichten:

Einfach zugeben, bekennen, sich aussprechen

freigesprochen werden, angesprochen werden,

von Gott, der Ja sagt zu mir.

 

In der Marienkapelle fand das Beichtgespräch mit Pater Raphael statt. Anschließend ging es zum Pfarrheim, wo wir unsere Beichtblätter verbrannten.

 

Frau Blumenschein und Frau Aigner luden zum schön gedeckten Tisch und wir freuten uns über das Beichtkipferl.

 

Wir haben uns fest vorgenommen, unser befreites Leben zu genießen und das Gute zu tun!


Wir malen mit Zuckerkreide

 

Damit Tafelkreide auf Papier länger hält, mischten wir Zucker und Wasser und weichten Stücke farbiger Kreide darin ein. Auf dunklem Papier leuchten diese Farben besonders hell.


Bobfahren

 

Am Freitag, 30.01. gingen die Kinder der 2. Klasse zum ersten Mal auf die Piste. Nachdem im Vorjahr kein Schnee zu finden war, wurden nun heuer endlich die Schneeteller, Bobs und Rutschdackerl ausgepackt. Voller Freude und Elan wurde der kleine Berg mehrmals in Angriff genommen. Die rasante Fahrt bergab bot dann natürlich viel Aktion und Spaß.


Jahrgangsübergreifendes Projekt der zweiten und vierten Klasse zum Thema Apfel


In Verbindung mit dem jährlichen Schulprojekt „Pausenapfel“ beschäftigten sich die zweite und vierte

Klasse eine Woche lang intensiv mit dem Thema Apfel. In altersgemischten Gruppen von 4-5

SchülerInnen, wurde eine Projektmappe bearbeitet, in der die wichtigsten Informationen rund um

diese Frucht gesammelt waren. Die Kinder beschäftigten sich mit der Entwicklung des Apfels, den

Bestandteilen, den verschiedenen Sorten und auch den Schädlingen und Nützlinge des Apfelbaums.

Weiters stellen sie den Nährwertvergleich zwischen Apfel und Milchschnitte gegenüber. Bei einem

Experiment konnten die SchülerInnen beobachten, wie sich die Schale unter bestimmten Einflüssen

verändert. Jede Gruppe verfasste auch eine eigene Bildgeschichte, erstellte eine

Apfelwörtersammlung und bearbeitete Sprüche bzw. Sprichwörter zum Thema. Das Apfellied von

Wolfgang Amadeus Mozart war unser regelmäßiger Begleiter durch die Projektstunden.

Im Rahmen der „Apfelstunden“ stellten die Schülerinnen auch die verschiedensten Produkte in der

Schulküche her, welche auch gleich liebevoll verpackt wurden. So konnten am Adventmarkt im

Schloss Leonstein selbstgemachter Apfeltee, Apfelchips, Apfelmarmelade und „Apfelkuchen im Glas“

verkauft werden.

 


Praxisfeld Technik:  Steyrbrücke

Am 20. November 2014 wurde die neue Steyrtal Rad- und Wanderwegbrücke in Grünburg/Steinbach an der Steyr mit einem Kran über den Fluss gehoben und auf ihren Platz gestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Leonstein wurden vom Bürgermeister Gerald Augustin eingeladen, dieses Spektakel mitzuerleben.

Der vom Bürgermeister bereitgestellte Buss holte die Kinder der zweiten und dritten Klasse ab und ließ sie am Bahnhof aussteigen. Nach kurzem Weg konnten die Mädchen und Buben den Aufbau vom Ufer aus verfolgen. Anschließend gingen die Kinder ins ehemalige Geschäft Traunmüller, wo es Tee und Kuchen gab.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Grünburg!


Trommelworkshop mit Felix Doku

 

 

Am 18.November besuchte uns Felix Doku aus Ghana – das ist ein Land in Afrika.

Er verbrachte einen spannenden Vormittag mit uns. Er brachte für jedes Kind eine Trommel mit und wir durften alle trommeln. Außerdem  sangen und tanzten wir mit ihm. Da er auch eigenene Geschichtenbücher geschrieben hat, erzählte er uns Geschichten über Afrika.

 

Es waren tolle Stunden mit ihm!


Kinder musizieren

Beim Besuch in der Musikschule am 4.11.2014 durften alle Holz- und Blechblasinstrumente probieren. Einige Talente konnten sofort Klänge aus dem Instrument hervorzaubern.


Zahngesundheitserziehung

 

Am Mittwoch den 29. Oktober 2014 besuchte uns wie jedes Jahr, die Zahngesundheitserzieherin Andrea mit dem Thema: „Ein Besuch beim Zahnarzt“. Zu Beginn erzählte uns Andrea das Neueste über Mundhygiene. Wir lernten beispielsweise die richtige Benützung der Zahnseide und durften den Umgang mit der Zahnbürste üben. Außerdem konnten wir über unsere Erfahrungen mit Zahnärzten sprechen. Andrea stellte die verschiedenen Instrumente, die ein Zahnarzt bei der Behandlung benützt, vor. Nachdem wir einen genauen Einblick über einen Besuch beim Zahnarzt bekommen hatten, konnten wir an verschiedenen Stationen sogar die mitgebrachten Instrumente (Bohrer, Pinzette, Polierer, Spiegel, Watterollen…)an großen Gebissen ausprobieren und ein Quiz lösen. Zum Schluss bekam noch jedes Kind eine Zahnbürste.