3.Klasse im Schuljahr 2023/24



Ausflug nach Steyr


In der zweiten Adventwoche besuchten wir gemeinsam mit der 4.Klasse das Museum Arbeitswelt und schauten uns die Ausstellung "Future Food" an. Wir bekamen einen spannenden Einblick in das Essen der Zukunft. Im Anschluss daran hatten wir einen spannende Stadtführung durch Steyr, wo wir manch interessantes Detail dieser schönen Stadt erfuhren. Es war ein toller Ausflug.


Bob fahren


Den ersten Schnee nutzten wir gleich für coole Bobfahrstunden. :) :) Lustig wars!


Lesetandem


Gemeinsames Lesen am Morgen macht (fast immer) Spaß :)


Stationen zum Thema Österreich


Wir lernten unser Heimatland im Sachunterricht ganz genau kennen und sind jetzt wahre Österreich-Profis.


Salztag


Gemeinsam mit der 4.Klasse beschäftigten wir uns nach unserem Hallstatt-Ausflug noch näher mit dem Thema Salz. Wir backten Salzstangerl, zeichneten Salzkristalle und werkten mit Salzteig. Außerdem lasen wir ein spannendes Leseabenteuer über das Thema Salz.


DAS BIN ICH


Wir gestalteten zu Schulanfang ein tolles Lapbook zum Thema "Das bin ich".


Unser besonderer Ausflug nach Hallstatt


Am Montag in der 3. Schulwoche machten wir uns in der Früh gemeinsam mit der 4.Klasse auf nach Hallstatt.
Dort angekommen fuhren wir mit der Seilbahn gleich hinauf auf den Berg, wo das Salzbergwerk schon auf uns wartete. Wir bekamen Schutzkleidung und genaue Anweisungen, wie wir uns im Berg zu verhalten haben.'
Nach einem langen Marsch ins Innere des Christinastollens wurden wir gleich von einer Rutsche überrascht.
Im Bergwerk erzählte uns die Führerin wie das Salz eigentlich den Berg kam und wie der Salzabbau früher und heute funktionierte. Es war sehr spannend.

Mit dem sogenannten Grubenhund fuhren wir wieder hinaus zum Tageslicht.
Nach einer guten Jause durften wir uns im Souvenirshop etwas kaufen.
Im Anschluss daran hatten wir eine spannende Ortsführung durch Hallstatt. Wir besuchten sogar das berühmte Beinhaus. Gruselig wars. (Zumindest ein bisschen)

Müde ging  es zurück nach Leonstein. Es war ein toller Ausflug!!!