Rote Klasse


Haustiertag

 

Passend zum Thema Haustiere fand am Mittwoch in der letzten Schulwoche in der roten und grünen Klasse ein Haustiertag statt. 1 Hamster, kleine Babyhasen, Teichschnecken, 3 Schildkröten, Kaulquappen, ein Hund und mehrere Katzen waren an diesem Tag mit in die Schule gekommen. Die Tiere durften gestreichelt werden und haben auch anschließend das Klassenzimmer erkundet.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern und Kinder, die die Haustiere mit zur Schule gebracht haben!

 


Wandertag

 

 

Am Dienstag, 05.07. wanderten wir gemeinsam mit der grünen Klasse von der Schule - über den Radweg - zum Leonsteiner Hausberg. Dort machten wir eine Rast und stärkten uns mit einer Jause. Anschließend legten wir einen „Stopp“ beim Skaterplatz ein, wo sich die Kinder richtig austoben konnten.  Zum Abschluss unseres Wandertages, bekamen die Kinder noch ein Eis.

 


Es ist Sommer...

 

 

 

 

Sichtlich viel Spaß haben die Kinder, wenn wir unsere Turnstunden im Freibad verbringen. Es wird viel getaucht, geschwommen, gespielt und vor allem viel gerutscht. :-)

 


Freude am Werken

 

Bei Schönwetter verlegten wir die eine oder andere Zeichen- und Werkstunde ins Freie.


Bienen-Wissenswerkstatt

Im Mai beschäftigten wir uns intensiv mit der "Biene".

Bienen sind nicht nur faszinierende Insekten, sondern für Mensch und Natur von großem Nutzen. In einer Bienen-Werkstatt konnten die Kinder viel Neues erforschen.

Unter anderem untersuchten sie Bienenwaben und nahmen Hornissen und Wespen genauer unter die Lupe.


Muttertag

Zum Muttertag marmorierten wir verschiedene Tongefäße mit Nagellack.


buntes Allerlei


Welpen zu Besuch

 

 

Am 02.Mai besuchten uns die Eltern von Janina mit 6 kleinen, süßen Hundewelpen. Die jungen  Vierbeiner ließen selbstverständlich das Herz aller Kids höher schlagen. :-)

 

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für die kleine Einführung in die Hundewelt bedanken!


Germteighasen

 

Die Kinder machten sich am Donnerstag vor den Osterferien ans Werk, um verschiedene Osterhasen aus Germteig zu backen. Sowohl beim Formen und Verzieren der Hasen, als auch beim Verspeisen der selbstgemachten Tiere hatten die SchülerInnen großen Spaß.

Am Freitag fand dann noch ein gemeinsames „Eierpecken“ mit der grünen Klasse statt.

 


Oster - Bastelwerkstatt

 

Mit der Unterstützung einiger Eltern, bastelten wir in der Vorosterzeit Holzhasen und Hennen aus Papiermache.

DANKE für Eure Hilfe!


Fasching

Am Faschingsdienstag machten wir uns einen lustigen Vormittag. Nach dem Umzug spielten uns tanzten wir mit der grünen Klasse im Turnsaal.


Baumeister

Im Werkunterricht bauten wir gemeinsam mit der grünen Klasse Schneeburgen und Schneemauern.


Basteln in der Weihnachtszeit

Gemeinsam mit der grünen Klasse bastelten wir Falt-Christbäume und verschiedene Weihnachtskarten.


Herbst Lapbook

 

 

 

 

 

Die Kinder sammelten in ihrem "Herbst-Lapbook" alle Materialien und Informationen, die wir im Unterricht erforschten.


Herbst

Seit ca. zwei Wochen beschäftigt sich die Rote Klasse mit dem Thema Herbst. In der vergangen Woche lernten wir viel über den Apfel und seine Produkte. Weiters nahmen wir auch den Kürbis genauer unter die Lupe. Die Kinder pflanzten Kürbiskerne ein, um das Wachstum des Kürbisses beobachten zu können. Wir werden sehen, ob unser Kürbiskern auch keimt. :)

Am Freitag den 14.10. stellten wir ein "Apfelschlangerl" her. Die Kinder der grünen Klasse kochten eine Kürbissuppe. Gemeinsam verspeisten wir dann unsere selbstgemachten Köstlichkeiten.