Eine neue Bibliothek entsteht (2014)


 

Unsere neue Lesetreppe ist fertig

 

Zwischen Weihnachten und den Semesterferien hat sie unser Schulwart Herbert, viel früher als gedacht, gebaut.

 

Kaum ist unsere neue Lesetreppe fertig, wird sie auch schon genutzt.

 

So soll es sein !!!

 

 

 

 

Unsere alte Schulküche wird umgebaut -

eine neue Bibliothek entsteht.

   -  Aus ALT mach NEU                 - individuelles Angebot          - Kinder bei der Arbeit                     - Elternkaffee

                                                              eingeteilt in Kategorien             in einer Kleingruppe 

                                                           -  neu entwickeltes                   (auch jahrgangsübergreifend)

                                                              Entlehnsystem           

                                                            

                                                            zugänglich für ALLE                  -  Bibliothek  ein Ort

                                                                                                                     der Ruhe und

                                                                                                                     Entschleunigung

Unser Team setzt sich folgende Ziele:


  1. Weiterentwicklung unserer Lesekultur
  2. Aufbau einer Bibliothek
  3. Leseentwicklung eines Kindes individuell fördern
  4. regelmäßiger Austausch (im Kollegium)

Diese Maßnahmen setzen wir um:


Weiterentwicklung der Lesekultur:

Eine Schulbibliothek mit Büchern zum Ausleihen und zugänglich für ALLE entsteht. Den Kindern räumen wir während der Unterrichtszeit zeitlich fixe Lesezeiten ein. Inhaltlich wählen sie aus dem individuellen Angebot aus. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich zu vertiefen.

Vor Unterrichtsbeginn kann, nach einer Einarbeitungszeit während des Unterrichts mit den Kindern, die Bibliothek bereits ab 7:15 Uhr genutzt werden.

 

LehrerInnen lesen aus Büchern vor

1x im Monat lesen LehrerInnen Bücher für 15 Minuten vor. Schon im Vorfeld können sich die Kinder für ein Vorlesebuch aus der Bibliothek entscheiden. Wer das Buch vorliest, wissen die Kinder zu diesem Zeitpunkt nicht. Jahrgangsübergreifend treffen sich die SchülerInnen dann in einer Klasse zum Zuhören. Dieses Projekt hat sich schon vor Jahren in einem Leseschwerpunktjahr an unserer Schule bewährt. Ab Jänner 2015 greifen wir dieses Projekt wieder auf. 

 

Einsatz von Computern zur Leseförderung

* Antolin: Kinder haben die Möglichkeit Fragen zu gelesenen Büchern online zu beantworten. Sie erhalten unmittelbar danach eine Rückmeldung, wie viele Fragen sie richtig beantwortet haben. Alle SchülerInnen erhalten einen Zugangscode. Somit kann auch die Beantwortung zuhause durchgeführt werden. (ab SJ 2015/16)

* Förderprogramm für einzelne Kinder: (ab dem 2. Semester)

Aufbau der Bibliothek

Es müssen noch Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Die Einrichtung erfolgt mit bestehendem Mobiliar. (bis Ende Oktober ). Der bestehende Buchbestand wird durchforstet, die Bücher in Kategorien eingeteilt und eingeräumt. Ein Entlehnsystem wird neu eingerichtet. Mit den Kindern erstellen wir Regeln für die Arbeit in der Bibliothek. Den Kindern wird unter anderem ein individuelles Leseangebot angeboten (Bücher, Zeitschriften, Texte, Karteien, Computer - Antolin, DVD's...) (im SJ 2013/14 begonnen, Weiterarbeit im ersten Semester und im zweiten Semester).

alle helfen zusammen
alle helfen zusammen

Leseentwicklung eines Kindes fördern

Ist-Analysen, wie z.B. der Stolperwörterlesetest und Evaluationen der Leseentwicklung sind uns wichtig und setzen sie um. Ebenso ist uns wichtig, dass Kinder eine Lesestrategie entwickeln und wir begleiten sie dabei. Lesemethoden werden in einem Arbeitsteam ausgearbeitet, dokumentiert, den LehrerInnen zur Verfügung gestellt und mit den Kindern trainiert. (ab Ende Oktober - 2. Semester - SJ 2015/16)

 

regelmäßiger Austausch - im Kollegium

Wir arbeiten als Team, teilen Arbeiten auf und einmal wöchentlich besprechen wir uns im Team, um die schulische Entwicklung ständig voranzutreiben und zu reflektieren. (ab Schulbeginn 2014/15)

Wir holen uns folgende Inputs:


  • LehrerInnen an unserer Schule haben bereits im SJ 2013/14 an anderen Schulen hospitiert. Dabei haben sie u.a. Einblicke in die Leseförderung bekommen.
  • Unser gesamtes Team hospitiert auch in diesem Schuljahr an anderen Schulen.
  • Das Team wird sich in den Bereichen Leseförderung- und -kompetenz vertiefen und weiterbilden.

Das erwarten wir uns:


  1. eine Auslastung der Bibliothek 
  2. , dass SchülerInnen Bücher ausborgen
  3. Freude am Lesen
  4. Steigerung der Lesekompetenz
  5. die Bibliothek als ein Ort der Ruhe und Entschleunigung