DAS SIND WIR - 4. Klasse 2020/21


WIR ERFORSCHEN UNSER HEIMATLAND ÖSTERREICH


Unser erstes Projekt-Thema im Sachunterreicht ist Österreich-unser Heimatland. 
Wir erfahren viel über unsere einzelnen Bundesländer, Wappen, Flüsse, Seen, Berge, usw.
Außerdem lernen wir über unsere Regierung und unsere Nachbarländer.

Spannende Buchvorstellungen


Seit der 3.Klasse beschäftigen wir uns nun schon mit Buchvorstellungen. In diesem Jahr sind unsere gelesenen Bücher schon dicker und schwieriger zu lesen. Außerdem sind unsere Buchvorstellungen schon ausführlicher. Es macht uns sehr viel Spaß Bücher zu tauschen und zu sehen was andere Kinder lesen.

Wandertag


In der 2. Schulwoche machten wir uns auf zu einem tollen Wandertag.
In der Früh fuhren wir mit dem Bus zu unserer Mitschülerin Marlene. Die wohnt ganz weit oben in der Pernzell. Als wir wegfuhren, waren wir noch von Nebel umgeben, doch oben angekommen, begrüßte uns bereits die Sonne.

Wir starteten auf einem abenteuerlichen Waldweg und kamen bald zu einer Forststraße, auf der wir immer Richtung Tal wanderten.
Nach einer kleinen Stärkung zeigte uns Maria Schardax die Pernzeller Kirche und wir durften sogar die Kirchenglocke läuten.

Über die Schmiedleithen und den Höhenweg wanderten wir zurück zur Schule. Zum Schluss waren die Füße schon etwas schwer, wir schafften es jedoch alle zurück zur Schule.
Wir können stolz auf uns sein, solch eine Strecke geschafft zu haben!! Es war ein ganz toller Tag!