Klassenlehrerin: Raffaela Klaushofer
Exkursion der 2-ten und 4-ten Klasse nach Ternberg
Am Donnerstag, den 09.07.15 unternahmen die beiden Klassen eine Exkursion nach Ternberg zur Kompostieranlage. Unter der Führung von Herrn Christoph Stubauer und Frau Raffaela Klaushofer
entdeckten die Kinder den Weg vom Biomüll zur Qualitätserde.
Jagdleiter Manfred Ritt vermittelte einen kurzen Überblick über das Tierreich im Wald und die Aufgaben eines Jägers. Mit ausgestellten Präparaten und Utensilien eines Jägers faszinierte er die
Kinder enorm.
Musikprojekt der 2-ten und 4-ten Klasse
Am Dienstag, den 7. Juli starteten die beiden Klassen ein 4-stündiges Musikprojekt. Zuerst wurden Rasseln und Regenstäbe im Schulhof gebaut und gestaltet, anschließend folgte eine Singprobe. Den krönenden Abschluss stellte ein Besuch in der Musikschule dar, bei dem die Kinder ausgewählte Blasinstrumente unter der Anleitung einiger Mitglieder des Musikvereins Leonstein ausprobieren konnten.
Vorbereitungen für unser Musical
Die Vorbereitungen für unser Musical, das wir am 23.06. um 19:30 im Gasthaus Schlader aufführen, laufen bereits auf Hochtouren. Neben den Liedern und Texten, gestalten wir auch unser eigenes Bühnenbild. Es folgen nun einige Fotos von den Zeichenstunden.
Radfahrprüfung
Am Donnerstag, den 28.5. absolvierten die Kinder der 4.Klasse die praktische Radfahrprüfung. Alle Kinder bestanden die Prüfung mit Bravour und besitzen nun ihren eigenen Radfahrausweis. Die gesamte Schule gratuliert euch recht herzlich!
Lerne deine Landeshauptstadt kennen
Vom 21. - 22.5. besuchten wir zwei Tage im Rahmen der Linz – Aktion unsere Landeshauptstadt. Neben den vielen zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie den Hauptplatz, Botanischer Garten, Stadion, Martinskirche, Neuer Dom, Altstadt, usw. nahmen wir auch an sehr interessanten Führungen in der Voest Alpine, im Ars Electronica und im Schlossmuseum teil. Eines der aufregendsten Erlebnisse war die Schifffahrt auf der Donau und der Besuch des Sitzungssaals im Landhaus. Am Abend besuchten wir das „Theater des Kindes“ und machten anschließend einen schönen Abendspaziergang zurück zum Jugendgästehaus. Trotz des schlechten Wetters, verbrachten wir sehr schöne und aufregende Tage in Linz.
Firma Mondi in der vierten Klasse
Übung für die Radfahrprüfung
Die Kinder der 4. Klasse treten dieses Jahr zur freiwilligen Radfahrprüfung an. Der Schwerpunkt der Verkehrserziehung liegt darin, die Kinder optimal darauf vorzubereiten. Hr. Inspektor Mitterlehner besuchte uns nun schon zweimal in der Klasse und lehrte den Kinder auf sehr nette Art und Weise, wie sie sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten haben. Am 09.04. wurde der Unterricht ins Freie verlegt und dieser erfolgte nach dem Motto „learning by doing“ – sprich, das bereits Erlernte in die Tat umzusetzen.
Schwimmunterricht
Vor den Osterferien verlegten wir einige Turnstunden in das Hallenbad nach Molln. Vier Donnerstage hintereinander nutzten wir die tollen Räumlichkeiten. Die Kinder erledigten einige wichtige Prüfungen für die Schwimmausweise Dazu gehörte z.B. das Streckentauchen, das Dauer- und Rückenschwimmen, usw. Neben zahlreichen Staffel-und Mannschaftsspielen, kam natürlich auch die „freie Spielzeit“ nicht zu kurz. In den letzten 15 Minuten konnten die Kinder die vielen tollen Schwimmgeräte frei nutzen. An diesen Vormittagen hatten wir sehr viel Spaß!
Leseolympiade
Am Donnerstag, den 12.02.15, waren die Schulsieger der Leseolympiade gemeinsam mit ihren Eltern, ihrer Lehrerin und dem Herrn Direktor zur Bezirksolympiade in Micheldorf eingeladen. Die Kinder lasen im Vorfeld 3 Bücher und in Micheldorf wurden ihnen dazu Fragen gestellt, die sie im Team beantworten mussten. Es waren sehr viele Schulen des Bezirkes vertreten. Das Schulsiegerteam der VS Leonstein (Julian Kranawetter, Barbara Schmidthaler und Lea Kerbl) schlug sich sehr gut und kam auch einige Runden weiter. In der vorletzten Runde schieden sie dann jedoch leider aus. Die Kinder können sehr stolz auf ihre tollen Leistungen sein und konnten einige neue Erfahrungen sammeln.
Lehrerinnen lesen vor
Zeitpunkt: 1x pro Monat, nach der
großen Pause
Zeitdauer: 20 min
Die Lehrerinnen suchen sich ein Buch aus der Schulbücherei aus. Die ausgesuchten Bücher werden gemeinsam mit einer Liste auf einem Tisch vor der Bücherei präsentiert.
Jedes Kind trägt seinen Namen in die Liste des ausgewählten Buches ein.
Die Bücher mit den Listen liegen zwei Tage vor dem Vorlesetermin auf. Jede Klassenlehrerin entscheidet individuell, ob sich die Kinder selbstständig (in der Pause, vor dem Unterricht) in die Liste eintragen oder ob es im Klassenverband erfolgt. Die Kinder haben am Dienstag und am Mittwoch die Möglichkeit, sich einzutragen. Am Donnerstag liegt beim jeweiligen Buch ein Kärtchen mit Klassenraum und Klassenfarbe auf. Die Kinder gehen selbstständig nach der großen Pause in die jeweilige Klasse.
Ziele:
· Die Kinder können aufmerksam zuhören.
· Die Kinder werden motiviert, sich dieses Buch auszuleihen.
·
Durch das Vorlesen erweitern die Kinder ihren Wortschatz.
Die Vorlesezeit erfreut sich großer Beliebtheit und wird sehr gut angenommen!
Turnstunden im Schnee
Im Jänner verlegten wir zwei Turnstunden hinaus in den Schnee. Die Kinder nahmen ihre Bobs und Rutschteller in die Schule mit und dann marschierten wir auch schon zu unserem Hausberg. Anhand der Bilder wird ersichtlich, welche Freude die Kinder an diesen beiden Vormittagen hatten.
Jahrgangsübergreifendes Projekt der zweiten und vierten Klasse zum Thema Apfel
In Verbindung mit dem jährlichen Schulprojekt „Pausenapfel“ beschäftigten sich die zweite und vierte
Klasse eine Woche lang intensiv mit dem Thema Apfel. In altersgemischten Gruppen von 4-5
SchülerInnen, wurde eine Projektmappe bearbeitet, in der die wichtigsten Informationen rund um
diese Frucht gesammelt waren. Die Kinder beschäftigten sich mit der Entwicklung des Apfels, den
Bestandteilen, den verschiedenen Sorten und auch den Schädlingen und Nützlinge des Apfelbaums.
Weiters stellen sie den Nährwertvergleich zwischen Apfel und Milchschnitte gegenüber. Bei einem
Experiment konnten die SchülerInnen beobachten, wie sich die Schale unter bestimmten Einflüssen
verändert. Jede Gruppe verfasste auch eine eigene Bildgeschichte, erstellte eine
Apfelwörtersammlung und bearbeitete Sprüche bzw. Sprichwörter zum Thema. Das Apfellied von
Wolfgang Amadeus Mozart war unser regelmäßiger Begleiter durch die Projektstunden.
Im Rahmen der „Apfelstunden“ stellten die Schülerinnen auch die verschiedensten Produkte in der
Schulküche her, welche auch gleich liebevoll verpackt wurden. So konnten am Adventmarkt im
Schloss Leonstein selbstgemachter Apfeltee, Apfelchips, Apfelmarmelade und „Apfelkuchen im Glas“
verkauft werden.
Trommelworkshop mit Felix Doku
Am 18.November besuchte uns Felix Doku aus Ghana – das ist ein Land in Afrika.
Er verbrachte einen spannenden Vormittag mit uns. Er brachte für jedes Kind eine Trommel mit und wir durften alle trommeln. Außerdem sangen und tanzten wir mit ihm. Da er auch eigenene
Geschichtenbücher geschrieben hat, erzählte er uns Geschichten über Afrika.
Es waren tolle Stunden mit ihm!
Besuch in der Hauptschule Grünburg
Am Montag den 10.11.2014 besuchten die Kinder der vierten Klasse die Hauptschule in Grünburg. Gemeinsam mit der 4.Klasse der Volksschule Obergrünburg erkundeten die Kinder das Schulgebäude und lernten den dortigen Schulalltag kennen. Sie absolvierten im Laufe des Vormittags verschiedene Stationen, unter anderem konnten sie auch die Bibliothek besichtigen. Im Physiksaal experimentierten die Kinder mit Filzstiften, Filterpapier und Wasser. Fasziniert verfolgten sie die Versuche mit Metallen, wobei sie die verschiedenen Reaktionen unter Einfluss von Temperaturunterschieden beobachten konnten. In der Lehrküche bereiteten die Kinder ihre eigenen Jausenweckerl vor, die sie am Ende des Vormittags köstlich verspeisten. Im Turnsaal nahmen sie an einem Match gegen die VS Obergrünburg teil. Abschließend wurde den Kindern ein Film über die Hauptschule Grünburg gezeigt. Für sie war es ein sehr spannender, informativer und netter Vormittag in der Hauptschule.
Vorstellung des Musikvereins
Der Musikverein lud am 4. November alle Klassen in die Musikschule ein. Uns wurden verschiedene Blasmusikinstrumente vorgestellt und wir durften auch alle Instrumente ausprobieren. Außerdem bekamen alle Kinder einen Anmeldebogen mit nach Hause - einige Eltern nutzten die Möglichkeit und meldeten ihr Kind in der Musikschule an.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Musikerinnen und Musikern bedanken, die sich extra einen Vormittag lang Zeit nahmen, um uns die Instrumente vorzustellen!
Zusammenarbeit 1. und 4. Klasse
Jeden Dienstag lesen die Kinder der 1. und der 4. Klasse gemeinsam. Hier zeigen die Viertklässler den Erstklässlern wie sie alleine mit dem LÜK Kasten arbeiten können.
Zahngesundheit - Schwerpunkte in der 4.Klasse
In der vierten
Klasse beschäftigten sich die Kinder speziell mit den Zahnfehlstellungen und ihren Behandlungsmöglichkeiten, sprich den Zahnspangen und Zahnregulierungen. Weiters wurde der Aufbau des
Zahnes wiederholt und auf Zahnfleischentzündungen hingewiesen. Anschließend wurden die Vorbeugemaßnahmen genauer beleuchtet.