Trommelworkshop mit Felix Doku

 

 

Am 18.November besuchte uns Felix Doku aus Ghana – das ist ein Land in Afrika.

Er verbrachte einen spannenden Vormittag mit uns. Er brachte für jedes Kind eine Trommel mit und wir durften alle trommeln. Außerdem  sangen und tanzten wir mit ihm. Da er auch eigenene Geschichtenbücher geschrieben hat, erzählte er uns Geschichten über Afrika.

 

Es waren tolle Stunden mit ihm!

Kinder musizieren

Beim Besuch in der Musikschule am 4.11.2014 durften alle Holz- und Blechblasinstrumente probieren. Einige Talente konnten sofort Klänge aus dem Instrument hervorzaubern.

Besuch des Bürgermeisters



Am 28.Oktober besuchte Herr Bürgermeister Gerald Augustin die 1. Klasse.

Er brachte für alle eine Jausenbox mit. So lernen schon die Jüngsten Abfall zu vermeiden und nichts wegzuwerfen.

Jeder Erstklassler erhielt auch eine Warnweste. Auf dem Schulweg können sich die Kinder damit sichtbar machen. Wir hoffen, dass alle immer gesund nach Hause kommen.

Danke an die Gemeinde für die nützlichen Geschenke!

Zusammenarbeit 1. und 4. Klasse

Jeden Dienstag lesen die Kinder der 1. und der 4. Klasse gemeinsam. Hier zeigen die Viertklässler den Erstklässlern wie sie alleine mit dem LÜK Kasten arbeiten können.

Zahngesundheitserziehung am 9.Oktober

Am 29.10.2014 besuchte uns die Zahngesundheitserzieherin in unserer Klasse. An einem Experiment zeigte sie uns, wie Säure unsere Zähne zerstören kann. Die Bakterien auf den Zähnen wurden mit roter Farbe sichtbar gemacht. Anschließend putzten wir die Zähne wieder bis sie weiß waren.

Besuch der Banken

Alle Kinder der 1. Klasse bekamen einen Rucksack von der Raiffeisenbank geschenkt. Die Sparkasse spendierte jedem Kind ein Eis.

Verkehrserziehung

In der 2. Schulwoche kam Herr Mitterlehner, ein Polizist, in die Klasse. Er machte die Kinder auf die Gefahren am Schulweg aufmerksam. Anschließend wurde das Gelernte gleich praktisch ausprobiert.

Schulanfang

Mit viel Freude und großer Aufregung starteten wir am 8.9.2014 ins neue Schuljahr. Während die Kinder in der Klasse waren warteten die Eltern bei Kaffee und Kuchen in der Aula. Anschließend feierten wir in der Kirche den Schulstart. Die Kinder der 4. Klasse übernahmen die Patenschaft für die Kinder der 1. Klasse und werden sie in diesem Schuljahr begleiten.