4.Klasse

Klassenlehrerin: Dipl. Päd. Michaela Nones

Schulassistentin: Sandra Ebner

20 Schülerinnen und Schüler


Abschluss am Landsberghof

 In der letzten Schulwoche waren wir wieder bei unserer Frau Lehrerin am Landsberghof. Wir machten eine gemütliche Wanderung rund um den Landsberg und im Anschluss grillten wir Würstl, aßen Eis und Kuchen und hatten viel Spaß mit allem, was es auf einem Bauernhof so gibt.

 

Unsere Eltern kamen nachmittags auch - bei Kuchen und Kaffee feierten wir dann noch alle gemeinsam den Abschluss unserer Volksschulzeit. Es war ein wunderschöner, unvergesslicher Tag!

 


Wandertag in Molln

In der vorletzten Schulwoche fuhren wir in der Früh nach Molln. Wir wanderten entlang des BewusstSeinweges Richtung Maultrommelerzeugung Wimmer. Nach einer netten Jausenpause am Ufer der Steyrling besuchten wir Herrn Wimmer in seiner Werkstatt. Er erzählte uns sehr viel Interessantes von den Maultrommeln, verpackt in Geschichten aus aller Welt. Am Ende des Vormittags konnte jeder von uns auf einer Maultrommel spielen – wir hatten viel Spaß!

 

Danach gingen wir nochmals runter zur Steyrling und Sandra erzählte uns, in Form einer Fernsehsendung, viel Spannendes über verschiedenste Wassertiere, Wasserqualität usw. Wir konnten selbst die Güteklasse bestimmen und Wassertiere in der Becherlupe ganz genau beobachten. Es war ein toller Tag, wir haben sehr viel Interessantes gelernt!

 


Europa / Frankreich-Tag

Anlässlich der Fußball-EM in Frankreich beschäftigten wir uns mit dem Thema Europa und als Abschluss machten wir einen Frankreich-Tag mit einem französischen Frühstück. Wir aßen Croissants, Baguette, Camembert, selbst gebackenen franz. Schokokuchen usw. Es war ein sehr spannender und aufregender Frankreich-Vormittag!

 


Radfahrprüfung

Im Mai legten wir unsere Radfahrprüfung ab. Unser erster Führerschein wurde uns von den beiden Verkehrspolizisten Hr. Mitterlehner und Hr. Hörzing, sowie von unserem Hr. Bürgermeister überreicht.

 


Linzaktion

 

Anfang April fuhren wir gemeinsam mit der 4. Klasse der VS Obergrünburg nach Linz. Wir hatten ein sehr dichtes, abwechslungsreiches, interessantes Programm. Wir besuchten u.a. das Schlossmuseum, die Voestalpine Stahlwelt, den botanischen Garten, den neuen Dom, das Musiktheater, den Pöstlingberg usw. Außerdem gingen wir am  Abend ins Theater des Kindes und sahen uns „Heidi“ an. Wir hatten sehr viel Spaß und es waren unvergessliche zwei Tage!

 


Unser Römerprojekt

 

 

 

Wir erfuhren sehr viel über die Römerzeit. Wir lernten a. a. die römischen Zahlen kennen, hörten

 

davon wie es den Kindern in der Schule ging, was die Römer aßen, übersetzten lateinische Begriffe, lernten vom römischen Heer und hörten davon, dass sie sich in der Freizeit in Thermen trafen, usw.

 

Als Abschluss machten wir einen „Römertag“ – wir haben dazu u. a. Brot und Libum (= Kuchen) gebacken und uns so wie die Römer gekleidet. Wir spielten typische Spiele wie Mühle und stellten ein Mosaikbild her. Es war ein sehr interessantes und lustiges Projekt mit einem sehr netten Abschlusstag!

 


Vatertag

 

Zum Vatertag gestalteten wir nette Krawatten.

 


Muttertag


Weltcup


Fasching


Adventlesenacht

Im Advent durften wir in der Schule übernachten! Wir hatten eine große Vorfreude auf diesen Abend.

 

Es war ein sehr abwechslungsreicher Abend mit Malen, Basteln, Lesen, Zuhören, gemeinsam Essen und vieles mehr. Herr Pfaffenhuemer war als Gast bei uns, er erzählte uns von Weihnachten früher und zeigte uns Fotos. Es war ein sehr lustiger Abend bzw. eine sehr kurze Nacht!

 


Kunstprojekt „Keith Haring“

Am Montag, 28. 9. kam die Künstlern Mag. Karin Göschl aus Sierning zu uns. Sie erzählte uns anfangs viel Interessantes aus dem Leben von Keith Haring und dann gingen wir ans Werk und gestalteten unsere Körperumrisse und noch diverse andere Malereien. Es war ein sehr spannender Kunsttag!

 

Im Anschluss an den Elternabend schnitten unsere Eltern die Umrisse aus und wir gestalteten damit unseren Stiegenaufgang.

 


Kunstprojekt jahrgangübergreifend

 

Fotos sind hier zu finden.


Faszination Salzwelten

 

Am Montag 19.10.2015 fuhren wir gemeinsam mit der 3.Klasse nach Hallstatt. Dort besichtigten wir das „Klassenzimmer unter Tage“ im Salzbergwerk. Zuerst marschierten wir im Gänsemarsch durch die engen Gänge des Bergwerks und „rutschten“ dann gleich zu den ersten Stationen. Hier wurden uns viele interessante Filme und Präsentationen gezeigt. Besonders aufregend waren die tollen Holzrutschen und die Fahrt mit dem Zug hinaus ins Freie. Nach einer kurzen Stärkung begann die Ortsführung durch Hallstatt. Frau Gamsjäger zeigte uns die ältesten Häuser, die Kirchen, die engen Gassen und das Beinhaus. Da es fast den ganzen Tag regnete, freuten wir uns am Nachmittag auf die Heimreise.

 



Der kleine Igel

 

Am Mittwoch, 14. 10. brachte unsere Schulassistentin Sandra einen Baby-Igel in die Schule mit. Wir durften ihn mit Katzenfutter füttern und haben ihn auf einer Küchenwaage abgewogen. Er ist nur 200 Gramm schwer! Sandra erzählte uns sehr viel über Igeln, u. a. erfuhren wir, dass der größte Feind der Mensch ist und dass ein neugeborener Igel nur so groß wie eine Kirsche ist. Zum Schluss durften wir den kleinen Igel mit Handschuhen halten. Er hatte sehr weiche Stacheln. Alle Kinder waren begeistert von dieser Igel-Stunde!


Kunstprojekt


...aus dem Schuljahr 2014/15...

Wanderung auf die Riedbergalm

Am vorletzten Schultag wanderten wir auf die Riedbergalm. Wir feierten oben  auch die Geburtstage unserer „Sommerkinder“ Aldin und Kerem. Sogar einen Geburtstagskuchen nahmen wir mit! Es war ein sehr schöner Ausflug!


Schule am Landsberghof

Am Montag, 6. Juli verbrachten wir den Vormittag bei unserer Frau Lehrerin auf dem Landsberghof. Wir erfuhren viel Wissenswertes über Schafe und durften u.a. beim Schaf scheren zusehen.  Weiters sahen wir, wie eine Sense gedengelt wird und wir durften es auch selbst ausprobieren. Dann wurde ein  Stück Wiese abgemäht und wir brachten das Futter in den Stall. Außerdem hatten wir jede Menge Spaß mit den kleinen Katzen und dem Hund Cora. Eine gemeinsame Jause und ein leckeres Eis rundeten den netten Vormittag ab. Es war ein sehr erlebnisreicher Tag!


Im Freibad


Der Musikverein lädt ein....

 

Am 7. Juli durften wir wieder in der Musikschule Instrumente ausprobieren. Querflöte, Klarinette, Saxofon, Zugposaune, Horn, Tenorhorn und Trompeten – die höchsten und tiefsten Töne wurden ihnen entlockt.

 


Ausflug nach Grünburg

 

von Anna Stummer
von Anna Stummer

Schule früher

 

Vor Ostern besuchte uns Herr Pfaffenhuemer in unserer Klasse. Er erzählte uns über die „Schule anno dazumal in Leonstein“. Es war eine sehr spannende Zeitreise! Seit ca. 265 Jahren gibt es eine Schule in unserem Ortsteil. Wir erfuhren u. a. wo die Schule bzw. das Klassenzimmer früher untergebracht war und wir hörten viele interessante Geschichten aus dem Schüleralltag von damals.

Außerdem hatte Herr Pfaffenhuemer viele alte Bücher und Fotos zum Anschauen mit. Zum Schluss legten wir eine „Heimatforscherprüfung“ ab und erhielten ein „Heimatforscherdiplom“. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag!

 


Im April besichtigen die alten Schulstandorte bei einem Spaziergang durch unseren Ort.


Stilleübung


Voneinander lernen

 

Am 19. und 26. März 2015 zeigten die Kinder der 3. Klasse den Erstklässlern und den Kindern der weißen Klasse einige erprobte Frühlingsbasteleien.

 

So experimentierten alle mit Filzstiften auf Filtertüten und tropften Wasser auf ihre bunten Punkte. Die so entstandenen Blumen wurden gerissen und auf grünes Papier geklebt. Anschließend zeichneten die Künstlerinnen und Künstler noch Stängel und Blätter – fertig war das Kunstwerk.

 

In einer anderen Gruppe wurden Ostereierschnitte hergestellt. Auf buntes Papier geklebt entstand ein wunderschöner Osterschmuck.

 


Bobfahren


Antonio Vivaldi: „Winter“

 

Wir beschäftigten uns mit dem Musikstück „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Die Kinder malten zur Musik und es entstanden schöne „Winterbilder“. Im Anschluss gab es einen „Museumsrundgang“, bei dem alle Werke bestaunt werden konnten.

 


Weihnachtswerkstatt in der dritten Klasse



Praxisfeld Technik:  Steyrbrücke

Am 20. November 2014 wurde die neue Steyrtal Rad- und Wanderwegbrücke in Grünburg/Steinbach an der Steyr mit einem Kran über den Fluss gehoben und auf ihren Platz gestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Leonstein wurden vom Bürgermeister Gerald Augustin eingeladen, dieses Spektakel mitzuerleben.

Der vom Bürgermeister bereitgestellte Buss holte die Kinder der zweiten und dritten Klasse ab und ließ sie am Bahnhof aussteigen. Nach kurzem Weg konnten die Mädchen und Buben den Aufbau vom Ufer aus verfolgen. Anschließend gingen die Kinder ins ehemalige Geschäft Traunmüller, wo es Tee und Kuchen gab.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Grünburg!


Ernährungsprojekt

Im Herbst haben wir uns, über einen längeren Zeitraum hindurch, mit dem Thema „Gesunde Ernährung“  auseinandergesetzt. Wir lernten u. a. die Ernährungspyramide kennen, schrieben „Elfchen“ und gestalteten einen „Wörterfresser“ mit unseren Lernwörtern.
Außerdem lernten wir den Künstler Guiseppe Arcimboldo kennen. Nach dem Betrachten von einigen seiner Bilder, gestalteten wir aus verschiedenen Lebensmitteln ein lustiges Gesicht. Dieses Gesicht bekam auch einen Namen wie z. B. „Mein bester Obst- und Gemüsefreund“ oder „Meine Bananenmundfrau“.


Herbstkunst

Im Herbst haben wir versucht, mit Maiskolben zu drucken und wir stellten lustige „Kastanienschlenkerfiguren“ her.


Trommelworkshop mit Felix Doku

 

 

Am 18.November besuchte uns Felix Doku aus Ghana – das ist ein Land in Afrika.

Er verbrachte einen spannenden Vormittag mit uns. Er brachte für jedes Kind eine Trommel mit und wir durften alle trommeln. Außerdem  sangen und tanzten wir mit ihm. Da er auch eigenene Geschichtenbücher geschrieben hat, erzählte er uns Geschichten über Afrika.

 

Es waren tolle Stunden mit ihm!


Kinder musizieren

Der Musikverein Leonstein lud am 4. November alle Klassen in die Musikschule ein. Uns wurden verschiedene Blasmusikinstrumente vorgestellt und wir durften auch alle Instrumente ausprobieren. Außerdem bekamen alle Kinder einen Anmeldebogen mit nach Hause - einige Eltern nutzten die Möglichkeit und meldeten ihr Kind in der Musikschule an.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Musikerinnen und Musikern bedanken, die sich extra einen Vormittag lang Zeit nahmen, um uns die Instrumente vorzustellen!



Zahngesundheitserziehung am 30.Oktober

Im Rahmen der Zahngesundheit erfuhren die Kinder der 3. Klasse vieles über gesunde Ernährung. Wie viel versteckter Zucker ist in Nahrungsmittel oder Getränken enthalten und weshalb sollen diese vermieden bzw. in kleinen Portionen aufgenommen werden? Den Kindern wurde veranschaulicht, dass es sehr wichtig für gesunde Zähne ist, sich nach zuckerhaltigen Mahlzeiten bzw. Getränken die Zähne zu putzen oder mit Wasser den Mund auszuspülen.

Es wurde ihnen auch bewusst, dass in manchen Lieblingsnahrungsmitteln viel Fett bzw. Zucker enthalten ist und es besser wäre, anstatt dieser Lebensmittel gesundes Obst und Gemüse oder Vollkornprodukte zu essen. Zum Beispiel anstatt einer Topfengolatsche, die 430 Kalorien beinhaltet, kann man 3 Orangen, 2 Äpfel, 1 Kiwi und 1 Banane verzehren. Die Kinder waren auch sehr erstaunt, dass z. B. ¼ l Eistee 6 Stück Zucker beinhaltet, in einem kleinen Packerl Ketchup 2 Stück Zucker versteckt sind oder in einem Actimel 5 Stück Zucker enthalten sind.

Wir entschieden uns, dass wir alle eine ganze Woche lang nur Wasser bzw. Zitronen- und Melissenwasser trinken. Dieses „Experiment“ ist gut gelungen, da mittlerweile fast alle Kinder ihre Trinkflaschen zu Hause lassen und Wasser mit Cola- und Zitronengeschmack trinken. (Colageschmack kommt vom Cola-Kraut, das ist eine winterharte Staude, die nach Cola riecht und schmeckt.)