1.a Klasse

Klassenlehrer: Robert Kogler, BEd.

Sonderschullehrerin: Andrea Klausner, BEd.

Schulassistentin: Silvia Vorauer


Gleich zu Beginn des Schuljahres besuchte uns der Polizist Franz Mitterlehner, um mit uns das sichere Überqueren von Straßen zu trainieren. 

 


Der Herbst in der Schule

Bei Spaziergängen rund um die Schule konnten wir den Herbst und seine bunten Boten entdecken und viele herbstliche Gegenstände wie Blätter, Nüsse, Samen und dergleichen sammeln. Mit allerlei Materialien entstanden einige bemerkenswerte Kunstobjekte - "Landart" - also Kunst in der Natur. Sehen Sie selbst:


Unser erster Wandertag

Relativ kurzfristig nutzten wir einen wunderschönen Herbsttag, um einen Ausflug gemeinsam mit der 1.b Klasse zu unternehmen. Ziel der Wanderung: die Burgruine Leonstein.


Der Schulalltag

Hier sehen Sie einige Bilder aus dem Schulalltag. Im Stationenbetrieb werden Ziffern und Buchstaben handelnd und spielerisch erlernt. Durch die vorgegebene Struktur kann jedes Kind sowohl in Mathematik als auch in Deutsch in seinem individuellen Tempo arbeiten. In den Nebenfächern wie Sachunterricht oder Turnen werden die Lerninhalte nicht nur aufgrund unser I-Kinder stets differenziert angeboten - wir versuchen stets auf Vorkenntnisse sowie besondere Bedürfnisse aller Kinder Rücksicht zu nehmen.


Autorenlesung "AdlerAaron"

Der Autor Jonathan Mittermair besuchte uns kurz vor Weihnachten und stellte uns sein Buch "Adler Aaron" vor. Die Kinder konnten lernen, wie sie ihr Selbstvertrauen stärken können.


Lesen am Morgen

Morgens wird bei uns immer gelesen. Jeden Montag und Mittwoch kommen Lesepartner aus der 3.a Klasse. Beim gegenseitigen Vorlesen lernen die Kinder voneinander. Die jüngeren Kinder sind stolz, auch den älteren vorlesen zu dürfen.


Fasching

Natürlich kam der Fasching in der Schule auch nicht zu kurz. Nach einer kurzen, lustigen Lerneinheit sammelten sich die Narren zu einem Umzug durch die Ortschaft. Superhelden, Hexen, Polizisten, Vampire und sonstige Faschingsgestalten sangen lustige Faschingslieder und durften zum Dank dafür Zuckerl einsammeln. Abschließend gab es für jeden Kinderpunsch und einen Faschingskrapfen.


Partnerarbeit "Namenwörter"

Um die Lust am Lernen hoch zu halten, gibt es immer wieder Abwechslung im Unterricht. Hier werden beispielsweise in einer Partnerarbeit die wesentlichen Merkmale von Namenwörtern erarbeitet und anschließend gemeinsam Präsentiert: "Vorhang auf!"


Wintersport

Gleich zweimal konnten wir das Wetter und die Schneelage ausnutzen, um mit dem Bob, dem Rutschteller oder einfach nur zu Fuß zum Hang hinter dem Freibad zu pilgern und viel Spaß im Schnee zu haben!