2023/24

ZATSCH - Projekt

Am 12.04.2024 wurden wir von dem Zwerg Zatsch, der Hexe Ratsch und dem Riesen Muxelmil besucht. Zuerst wurden mit der Grundstufe 1 und dann mit der Grundstufe 2, Lieder und Bewegungen auf lustige, kreative Art und Weise einstudiert. Danach folgte ein gemeinsamer Auftritt im Turnsaal. Bei diesem Konzert erzählten die drei Märchenfiguren von ihren spannenden Abenteuern.  Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger folgten unserer Einladung und waren begeistert von der fantasievollen Darbietung. Es war für alle eine tolle, musikalische Reise und so manches Kind hat sicher den einen oder anderen Ohrwurm mit nach Hause genommen. 


Happy Eastern


Verena Gebeshuber studierte mit der 4. Klasse ein englisches Theater ein. Die Aufführung war sehr lustig und spannend. Gratulation an die 4. Klasse zur gelungenen Aufführung. Es ist wunderschön zu beobachten, mit welcher Freude die Kinder ihre englischen Texte und Lieder vorgetragen haben. 

Ostergottesdienst


Gottes wunderbare Überraschung

„Ihr braucht Jesus nicht hier suchen“, sagten die Engel am Grab. „Denn Jesus ist nicht mehr tot. Er lebt! Gott hat ihn auferweckt! Genau wie Jesus es euch angekündigt hat!“

 

Diese Freude drückten wir beim gemeinsamen Feiern des

Gottesdienstes mit den Liedern und dem Theater der 4. Klasse aus.

Frohe Ostern und ein aufregendes Suchen des Osternestes.

Ausflug in die Musikschule


Am 20. März wurde unsere Volksschule in die Musikschule eingeladen. Der Musikverein Leonstein und die Musikschullehrer stellten auf lebendige Art und Weise verschiedene Blasinstrumente vor. Anschließend durften die Kinder alle Instrumente ausprobieren. Zum Schluss gab es für jedes Kind eine kleine Überraschung. Danke für diese tolle Veranstaltung. 

Fasching 2024


Dieses Jahr feierten wir den Fasching am Rosenmontag. Lehrende und Kinder kamen verkleidet in die Schule und nach der großen Pause wurde ein Umzug mit drei Stationen (Tankstelle Riener, Trafik Steiner, Lattner) durchgeführt. Danke für die freundliche Aufnahme bei den Stationen. Anschließend gab es Faschingskrapfen von der Gemeinde und Früchtetee, sowie Kinderdisco im Schulhof. 
Am Faschingsdienstag fuhr die ganze Schule in das Stadttheater Steyr und besuchte dort das Musical Alice im Wunderland. 

Weihnachtsfeier 2023


Weihnachtsgottesdienst 2023


Freude schenken


" Freude schenken " 

Zum Glück leben wir in einem Land ohne Krieg. Das ist nicht selbstverständlich. Wir wollen von unserem Glück etwas weiterschenken und Freude bereiten. Aus diesem Grund sammelte unsere Schule Spenden in Form von gefüllten und wunderschön verpackten Schuhschachteln für die Ukraine. Danke an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Am 7. Dezember wurden die Geschenke abgeholt. Die Kinder halfen beim Verladen der Pakete und hatten sichtlich Freude dabei. 

Nikolausfeier


Am 6. Dezember wurde jede Klasse vom Nikolaus besucht. Die Kinder gestalteten im Vorfeld Nikolaussackerl. Der Heilige Nikolaus war hilfsbereit und barmherzig. Er soll ein Vorbild für uns sein. 

Adventfeier


Jeden Montagmorgen treffen sich alle Klassen in der Aula. Alle singen gemeinsam Lieder. Außerdem dürfen die Kinder Instrumente mitnehmen und vorbereitete Stücke vorspielen. Die gemeinsamen Treffen stärken die Gemeinschaft. Die Kinder lernen neue Instrumente kennen und bekommen die Möglichkeit sich vor anderen zu präsentieren. Egal ob Schlagzeug, Klarinette, Hackbrett, Blockflöte oder Posaune. Es ist für jede und jeden etwas Passendes dabei. 

Adventkranzweihe


Am 1. Dezember fand die Adventkranzweihe in der Aula statt. Die Kinder sangen das Lied  "Geh mit uns auf unserm Weg".  Gemeinsam begrüßten wir den Advent und stimmten uns auf eine besondere und gerade für Kinder geheimnisvolle, zauberhafte Zeit ein. 

Weihnachtswerkstatt


Am 27.11. fand unsere Weihnachtswerkstatt statt. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften verschiedene Bastelstationen im Schulhaus besuchen. Es entstanden nicht nur viele wunderschöne Werkstücke sondern dieser Basteltag förderte auch den Zusammenhalt in der Schule, da die großen Kinder mit den kleinen Kindern zusammenarbeiten durften.  Es wurden Adventkränze gebunden, Stirnbänder genäht, Sternlichter gebastelt, Wichtelmännchen geklebt, Kekse verziert und wunderschöne 3 D Sterne hergestellt. Das Schulteam wurde auch von zahlreichen Eltern unterstützt. Es war ein aufregender Tag. 

Brandschutzübung


Am Freitag fand bei Kaiserwetter eine große Brandschutzübung mit der Feuerwehr statt. Die Probe verlief reibungslos. Mehrere Kinder mussten bei der Übung aus der Schule gerettet werden. Anschließend durften alle Kinder noch mit den Schläuchen Wasser spritzen. Es war ein aufregendes Erlebnis.
Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr!  
Alle jetzt neugierig gewordenen Kinder, die acht Jahre oder älter sind, dürfen sich gerne bei den Verantwortlichen der Feuerwehr melden und mitmachen! 

Alles wandert!


Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die ganze Schule zum Reiterhof Moar, wo es viel zu entdecken gab. 

Während die erste und zweite Klasse noch ein bisschen länger beim Reiterhof verweilten, ging es für die dritte und die vierte Klasse weiter zum Bauernhof der Familie Petz. 
Dort durften die Kinder Kartoffeln ernten. 

Schließlich ging es für alle Kinder wieder gemeinsam zurück zur Schule. 

Es war ein wunderschöner und erlebnisreicher Ausflug.
Recht herzlich möchten wir uns beim Reiterhof Moar und bei der Familie Petz bedanken.  DANKE! 
Wir dürfen uns wirklich glücklich schätzen in einem Ort,
dessen Landschaft so einzigartig schön ist, leben zu dürfen. 


Anfangsgottesdienst mit Segnung der Erstklassler/innen


Gott hat zu uns „Ja“ gesagt vom ersten Augenblick unseres Lebens an.

Mit seiner Kraft und seiner Hilfe ist viel mehr möglich als wir uns vorstellen können.

 

Gott segnet und beschützt dich.

Gott schenkt dir seine Liebe.

Gott wendet sich dir zu.

 

 

Ein erfolgreiches und beglückendes Schuljahr uns allen!